Lymphknotenbefall?
Hi Leute,
hatte vor knapp dre Jahren am Rücken ein malignes Melanom im Stadium I (soweit ich weiß bedeutet das Eindringtiefe <0.25mm). Glücklicherweise wurde es sehr früh erkannt. alle Radiologischen Nachsorgeuntersucheungen (Kopf-mRT, Röntgen Lunge, Bauch-Ultraschall, Abtastungen,...) haben bis heute (wenig überraschender weise, da ja früh erkannte) auch keinen Befund ergeben.
Nur ertaste ich seit gestern einen auf Druck schmertzenden Lymphknoten unterhalb der rechten Leiste (geringer schmerz).
Der einzige Grund, warum ich mir deshalb sorgen mache, ist halt wegen des Melanoms.
Meine Eltern sagen, ich müsse mir überhauptkeine Sorgen machen. Wenn, dann seien nämlich auch die dem Melanom nächsten Lymphknoten befallen (die ja am Rücken sind) und nicht welche am Bein.
Nun wollte ich mal Fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass nicht benachbarte Lymphknoten zuerst befallen werden.
Desweiteren sollte mich beruhigen, dass im Stadium 1 eigentlich eh nichts metastasiert haben kann.
Wahrscheinlich ist es ein verschleppter Infekt oder so. Seit einigen Monaten trainiere ich auch im Fitnesscenter, vielleicht kommt das irgendwie daher oder ich bin damit wo gegengestoßen oder oder...
Aber wenn man als Junger Mensch (bin 22). einen solchen Befund hatte, macht man sich halt über jeden "Scheiß" sorgen.
Gruß D.
|