---------Hallo Ihr Lieben Alle.................muß mich doch mal wieder kurz melden,- komm einfach nicht mehr dazu,- den Titel hier regelmäßig mit neuen INfo's aufzufrischen.................und muß auch gleich wieder los zu den Eltern fahren.
Nur soviel,- die Metastasen,- die äußeren haben gut auf die Bestrahlungen angesprochen,- die sind so gut wie weg,.- was ja nicht wirklich was heißt,- denn es wurden ja nur die sichtbaren und stark blutenden Hautmetastasen angegangen,- was sich im Körper meines Vater s so abspielt,- weiß kein Mensch genau, - es wurde ja seit nem halben Jahr kein CT der Organe und des Körperinneren gemacht, glaub die Ärzte wollen ihm weiteren Frust und das Schüren der Ängste ersparen............eine Chemo ist nicht drinnen,- er ist immer noch viel zu schwach um das durchstehen zu können.
Vor zwei Wochen haben wir allerdings darauf bestanden ein CT von der Wirbelsäule zu machen,- da ja die immensen,- allerdings auch an einigen Tagen so gut wie nicht vorhandenen Rückenschmerzen so furchtbar zu schaffen machten,- und er deswegen ja auch hin-und wieder Morphin-Tropfen bekommt........immer dann wenn die normalen Schmerzmittel den Schmerz nicht schaffen.
Wir alle dachten an Metastasenbefall in einem Teil der Wirbelsäule,- dem ist Gottseidank nicht so,- er hat einfach keine Muskulatur im Rücken mehr nach 5 Monaten fast ausschließlich nur liegen können........und einige Wirbelkörper der Wirbelsäule sind degenerativ verändert,- sprich einfach alt und abgebaut,- aber: Keine metastasenbildenden Sequenzen im Rückenbereich.
Na,- zwischendurch auch mal was nicht nur Negatives.
DAs macht zwar den Schmerz nicht erträglicher,- aber man muß sich nicht ständig ausmalen,- was passieren könnte,- würde die vermeintliche Metastase so schnell wachsen,- wie es bei seinen drei äußeren Metastasen passiert ist.
Am Mittwoch feiern wir nun seinen 72.ten Geburtstag,- schön daß wir das noch können,- so klar war das vor 2,5 Monaten bei Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht,- aber er kämpft ja und hält alles tapfer durch.
Nur mit der Übelkeit,- das überhaupt keinen Apetitt mehr verspüren das macht ihn mit der Zeit so mürbe..........wo mein Dad doch für sein Leben gerne gegessen hat ,- nun kann er nicht mehr arbeiten,- nichts mehr leisten und findet nicht mal mehr bei den Mahlzeiten ein wenig Genuß und Spaß.
Vor allem mit Brot tut er sich sehr schwer,- auch totaler Ekel vor Wurst und Fleisch.................ich befürchte ja ,- daß seine Leber evtl. doch voll mit Metastasen ist,- deswegen oft auch die Luftnot,- wenn er sitzt ganz besonders,- er hat auch eine tierisch dicke BAUCHBEULE, -so nennen wir den dicken Bauch,- geschwollener Oberbauch besser,- aber wann immer wir die HOME-CARE-Ärztin fragen bei Ihren Besuchen,- kommen nur Kommentare,- wie: "Menschenskinder,- nun sehen sie doch nicht immer so schwarz,- Ihr Mann hat nun mal eine schwere Krankheit,- akzeptieren Sie das doch mal und dafür geht es ihm doch verhältnismäßig gut,- und:" Die Lunge ist frei,- die Leber ist frei..............."....kann sie Metastasen durch's Stetoskop hören,- oder Lebermetastasen durch's abtasten lokalisieren???
Ich verstehe ja,- daß Sie vermeiden möchte,- daß wir einfach alles was uns Angst machen würde zu erfahren,- aber darf Sie uns Informationen oder Vermutungen vorenthalten???
Wir haben immer das Gefühl: "Nichts fragen,- Nichts sagen,- nichts hören....".
Meiner Mutter ist am Dienstag der Spruch rausgerutscht: "Na,- wenn alles so in Ordnung ist mit meinem Mann,- dann haben wir ja noch viele gemeinsame lange Jahre vor uns..........."
Konnt' ich gut verstehen...................leider ist diese Ärztin die einzigst zuständige HOME-CARE-Ärztin für den unsrigen Teil der Stadt.
Gibt für jeden Bezirk Berlins einen Arzt der zuständig ist und einen/eine die vertritt,- wenn der Hauptarzt krank oder im Urlaub ist.
Heute hat mein Vater lange geweint am Telefon,- er war fix-und fertig mit den Nerven,- eine Stunde später,- als meine Schwester ihn anrief,- das Gleiche................er ist heute (gestern auch schon) schwer traurig.......todtraurig sozusagen...............was er ja auch darf.........all der Schmerz muß auch mal raus aus seinem Inneren,- meiner Mutter zuliebe reißt er sich meistens mehr zusammen als er muß finde ich, -aber so rücksichtsvoll waren die beiden schon immer miteinander.
Meine Stimme scheint ihm eher zu sagen: "Jetzt darfste weinen,- bei Marion darfste weinen.........!"
Ich war ganz fertig und dachte erst ich hätte irgentwas erzählt,- was ihn so angerührt hat,- aber wiegesagt er war gestern schon total in sich gekehrt,- hatte auch zwei Tage kein Besuch von uns,- den Kindern,- was ihn immer ganz gut ablenkt,- er ißt dann auch mehr,- wenn wir alle mit am Tisch sitzen,- und meine Mutter die ja nun für zweie ackert,- ist den ganzen Tag nur am rennen,- flitzen,- funktionieren.......so hat er vielzuviel Zeit mit sich,- liegt oft stundenlang allein im Wohnzimmer in seinem Pflegebett und dümpelt rum..........also, heut und morgen bin ich da,- dann Montag Besuchspause, -da fährt meine Schwester ran,- am Dienstag kommen Papas Schwester und deren Mann aus Mannheim zu Besuch für 5 Tage,- da hat er dann auch etwas Ablenkung,- weil die beiden auch bei den Eltern übernachten...........hoffentlich kann ich ihm schon heute wieder ein kleines zartes Lächeln in sein Gesicht zaubern................drückt mir dafür die Daumen.
Euch allen ein wunderschönes Wochenende,- ohne zu dunkle Gedanken und mit ganz viel Sonne im Herzen und auch draußen vor den Toren.
Tschüßi von Marion.