Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit hier auch des öftern mal geschreiben, da auch ich Tarceva plus Gemzar bekomme. War längere Zeit nicht mehr "hier", da ich in Heidelberg operiert werden sollte, was leider nur bedingt geschehen ist, d.h. die Lebermetastasen konnten nicht entfernt werden , wäre laut Prof zu reskant gewesen, sitzen wohl an einer ziemlich ungünstigen Stelle...
Nun scheint es so zu sein, dass wohl eines dieser "Mittelchen" Tarceva oder Gemzar in seiner Wirkung nachläßt.
Anfangs gingen die Tumormarker während dieser Chemo-Kombi stetig runter, dann ein plötzlicher Anstieg während der Behandlung.
Nun hab ich wiederholt gelesen und gehört, dass es diverse Wechselwirkungen und Beieinträchtigungen in der Wirksamkeit vom Tarceva geben kann, wenn gleichzeitige andere Medikamente genommen werden müssen.
Hab soeben auch mit dem NCT (nationales Tumorzentrum aus Heidelberg gesprochen) die mir dieses bestätigen.
Ich weiß nun z.B. nicht mehr welche Medis ich während der Behandlung mit Tarceva einnehmen darf, bin z.B. auf Schmerzmittel und Psychopharmaka angewiesen - aber gerde in diesem Bereich scheint es wohl problematisch im Hinblick auf Tarceva zu sein.
Novalgin wurde mir von den Heidelbergeren empfohlen, das bei mir aber leider überhaupt keine Wirkung zeigt, auch nicht in der höchsten Dosierung.
Diese ganzen Opiate, wie Tilidin, Tramadol, Schmerzpflaster etc. vertrag ich überhaupt nicht, kann mich dann vor lauter Überkeit und Schwindel mich nicht auf den Beinen halten. Valeron N wurde mir nun von den Heidelberger aus dem NCT empfohlen, das hat jedoch die gleiche Substanz wie Tilidin, das ich nicht vertrage. Bekomme wegen der Schmerzen auch zusätzlich Saroten / Amitriptilin - soll mit Tarceva wohl auch nicht so gut sein.
Bin mal wieder total durch den Wind und verunsichert und wollte Euch mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Tarceva plus Schmerzmittel etc gemacht habt und was Euch im Hinblick auf eine mögliche Wirkungsbeeinträchtigung vom Tarceva gesagt wurde.
Mir hilft z.B. das Schmerzmittel Voltaren Resinat( Diclofenac-Colestyramin), soll laut NCT gar nicht mit Tarceva kombiniert werden. Zu dem Voltaren bekomme ich als Magenschutz Pantozol - auch wohl nicht so "klug" während der Tarcevabehandlung - ja was soll ich denn nun machen???
Darf ich Euch fragen, welche Medis Ihr so während der Behandlung mit Tarceva einnehmen müßt und wie die Erfahrungen damit sind?
Meinen Onkolgen hab ich vorhin auch versucht telefonisch zu erreichen - er hat momentan keine Zeit für ein Telefonat sagte mir die Arzthelferin.
Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?
Komme zwar aus dem BSDK Forum, aber hier bei Euch gibt es nun mal die meisten Infos und Erfahrungen mit Tarceva und ich hoffe, es ist o.K. wenn ich meine Frage hier stelle!
Weiß nun echt nicht was ich machen soll.....

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!!
Danke schon mal im Voraus.
LG Indira