Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 21:23
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, alle,

ich möchte nochmal für Verständnis für Nichtbetroffene werben,
die ja nicht hellsehen können, welche unter Umständen richtig gut gemeinte und von Herzen kommende Aussagen bei Krebskranken schräg oder gedankenlos oder als dahergeredete Allgemeinplätze ankommen.

Wenn ich mich in die Zeit vor meiner Diagnose zurückversetze, kann ich mich noch gut erinnern, wie hilflos ich mich selbst bei sehr schlechten Nachrichten von Leuten gefühlt habe, obwohl ich doch ganz genau fühlte, wie gerne ich etwas hilfreiches gesagt hätte.
Dabei ist sicher auch manches mal eine Floskel herausgekommen, weil die Alternative Schweigen bedeutet hätte.
Und jemanden durch Schweigen zu verletzen will man ja nun auch nicht.

Mein Lieblings-Dummer-Spruch während meiner Therapiezeit kam von einem flüchtig bekannten Kollegen meiner Abteilung.
Auf der Weihnachtsfeier 2002 standen wir zu vorgerückter Stunde vorm Tresen; ich trug ein Käppchen auf Chemo-Flusen.
Der Kollege lupfte das Käppchen und sagte:
"Oh, Kopfläuse gehabt?"..........
Ich hab' ihm feste in die Augen geguckt und gesagt:
"Nö... Krebs."
Der Arme entschuldigte sich vielfältig und obwohl ich mich kapputtlachen musste, hatte ich schon auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen- er hatte halt auch bloß völlig gedankenlos 'nen blöden Spruch geklopft.
Trotzdem konnte ich der Steilvorlage nicht widerstehen.

Schön war auch eine Situationskomik in der Klinik direkt nach meiner Diagnose:
Wir standen zu viert auf dem Stationsflur und wollten bei schönstem Wetter in den Garten. Kommt 'ne Schwester und patzt, ich könnte jetzt nicht weg, denn "im Laufe des Nachmittags kommt noch der Arzt zu Ihnen".
Das war aber noch nicht der dumme Spruch.
Der kam, als ich fragte, was passiert, wenn ich im Garten bin, während der Doc kommt. Sagt die Schwester: "Dann haben Sie Pech gehabt."........-
Wir gucken uns an und prusten los.

LG Sandra

Rilke