AW: Ich verstehe gar nichts mehr
Hallo Tom,
kann gerad leider nur kurz, also nicht ganz so ausführlich antworten, wie ich möchte.
Bezüglich der Einleitung rechtlicher Schritte bin ich klare Befürworterin. Nicht zu verstehen als jemand, der SOFORT zum Anwalt rennt...wahrlich nicht für jedes Kinkerlitzchen...aber in dem von Dir geschilderten Fall kann man sich ja scheinbar kaum mehr selber helfen. Eventuell, als wirklich letzten Versuch ohne Rechtsbeistand, würde ich ein Fax/alternativ Einschreiben mit Rückschein mit dem Inhalt formulieren, dass die gewünschten Akten/Unterlagen bis zum ....(Fristsetzung unbedingt von Nöten) zu Euren Händen gehen müssen. Die Überlegung Rechtsbeistand ggf. hinzuzuziehen ruhig ebenfalls mit einbringen.
Wenn das nicht hilft, Erstberatung bei einem Anwalt für Patientenrecht (Kosten ohne Rechtschutzvers. liegen so bei ca. 50-100 Euro für die Erstberatung ...vorher natürlich erfragen!)
Mein Mann u. ich haben in einer gesundheitlichen Sache ebenfalls anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. Die Beratung war sehr kompetent unter Abwägung allem was für u. gegen die Einleitung weiterer Schritte spricht. Haben danach wirklich klarer gesehen und uns gut aufgehoben gefühlt. Ich bin mir sicher, dass Du somit etwas bewirken kannst. Oftmals hapert es in Krankenhäusern an den einfachsten Dingen, wie z. B. der hausinternen Kommunikation. Hab auf so nen Schxxx keinen Bock. Wir sind doch nicht Menschen zweiter Klasse, nur weil wir nicht privat krankenversichert sind.
Die Krankenkassen pflichten einem im eigenen Interesse mitunter gerne bei, aber konkrete Hilfe zu bekommen dauert lange und Zeit hat man mitunter ja nicht endlos. Hatte auch schon die ein oder andere nette Sachbearbeiterin am Telefon...aber Fakt ist...genauso gut hätt ich mir ein Ei drauf pellen können...genutzt oder weitergebracht hat mich noch kein noch so nettes Gespräch dort.
Mir ist gerad nicht präsent, wo Du wohnst, aber im Internet gibt es diverse Seiten, auf denen Du Anwälte in Deiner Umgebung, geordnet nach ihrem Sachgebiet, suchen kannst.
Viel Erfolg und Daumendruck von mir
Annika
|