Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 19:39
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Eponine,

das klingt doch alles wunderbar wenn man die Situation betrachtet und wenn es nur rosa Elefanten sind die sie sieht ist doch schön !

Ich wollte bloß schnell was zum Stoma sagen. Meine mum hatte gleich während ihrer großen OP einen Stoma verpasst bekommen das leider so viel vom Darm raus musste das der Stoma auch nicht mehr zurück gelegt wird. Das war eigentlich eine große Angst die sie hatte, dieser künstl. Darmausgang und als sie noch halb benommen auf der Intensiv lag und die Ärztin ihr dies sagte rollten die Tränen weil nun das eintrat was nicht sein sollte. Jetzt fast 4 Monate nach Diagnose und OP mit Stoma muss ich sagen läuft alles bestens, sie hatte auch keine Probleme sich damit "anzufreunden", wir haben gleich nachdem sie zu Hause war neue Klamotten für sie bestellt, da Hüfthosen ja nun nicht mehr so angebracht sind und auch keine etwas kürzeren Oberteile mehr angebracht sind und sie ist inzwischen neu eingekleidet und der ganze Umgang mit dem Stoma war kein Problem, das Wechseln hat sie schnell alleine hinbekommen und ein Name hat der Stoma auch schon "Anton" (warum grad Anton weiss ich auch nicht) Einzige was sie noch lernen muss ist sich immer einen Ersatzbeutel mitzunehmen....es kam leider schon öfters mal zu kleinen Pannen die unangenehm waren,aber das gehört dazu und daraus lernt man! Von daher dneke ich das auch deine Mum mit dem Umgang keine Probleme haben wird.....einschränkungen in der Lebensqualität haben wir auch noch nicht festgestellt, sie muss halt bei der Ernährung etwas aufpassen, aber das bekommt man auch nach einer gewissen Zeit mit!

Somit wünsche ich dir und deiner Mum alles gute auf das sie schnell wieder fit wird!