Hallo Detlev, erst mal möchte ich versuchen, Dir ein wenig Mut zuzusprechen indem ich sage: "Alles erst mal unwichtig, wichtig ist nur, daß das Ungetüm draußen ist." Darauf mußt Du Dich jetzt konzentrieren und das andere erst mal beiseite schieben. Was Telefonieren angeht denk ich mal, daß Du zwar selber nur was vor Dich hinbrummeln kannst, aber zuhören kannst Du! Und Deine Freunde und Familie werden das verstehen und sich freuen, Dir endlich mal ein Ohr abkauen zu können...
Meine Familie z.B. hat Mutterns kurzzeitige Schweigsamkeit als äußerst wohltuend empfunden....grummel

Daß Du so weit von Familie und Freunden weg bist, ist ja nicht sooo prickelnd. Klappt das wenigstens mit dem Laptop? So habt ihr eine Verbindung, zu der man auch nicht unbedingt die "Klappe" braucht.
Laß Dich mal knuddeln und einfach sagen, daß auch diese "schlimme" Zeit vergeht! Ich wünsche Dir ein "nettes" Zimmer mit Zimmergenossen, die sich nicht nur um sich selber kümmern, auch das kann Dir helfen, die "Einsamkeit" zu überwinden.
Alles, alles, alles Gute Für Dich!!!!!!!!