AW: Tonsillenkarzinom
Hallöli Doro,
Du hast nach meinem Klientel gefragt und gemutmaßt, dass ich im sozialem Bereich tätig bin.
Du hast Recht, ich arbeite in einem Kinder und Jugendheim. Dort betreue ich im Schichtdienst Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die die verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten aufzeigen. Alle Mädchen haben Missbrauch jeglicher Art erfahren, die meisten Kinder sind Schulverweigerer, nahmen/nehmen Drogen jeder Art zu sich, demzufolge haben sie es auch immer wieder mit der Polizei zu tun, wenn sie wieder beim Klauen erwischt wurden um ihren Drogenkonsum zu finanzieren.
Grundsätzlich sind es aber ganz tolle und liebenswürdige Kinder, die leider nie die Chance hatten in einem geordnetem Familienverhältnis aufzuwachsen. Früh wurden sie von den Eltern oftmals enttäuscht, geschlagen und missbraucht. Man kümmerte sich nicht adequat um die eigenen Kinder und schon rutschten sie schulisch ab und trieben sich mit den falschen "Freunden" herum und schon sind sie in einem Teufelskreis.
Ich gehe ganz in meinem Beruf auf, weil mir die Kids jeden Tag etwas geben. Ich lerne immer wieder von ihnen und ihrem Verhalten. Im Gegenzug kann ich den Kids sehr viel zurückgeben. Ich bin verlässlich, vertrauensvoll und versuche immer wieder aufs Neue sie so zu nehmen und zu verstehen wie sie sind, auch wenn sie verletzend werden oder Fehler begehen. Wenn ich sie aufgeben würde, wo sollten sie dann noch hin???
Ich freue mich jedenfalls auf den 01. August, dann beginnt für mich ein neuer und doch sehr vertrauter Lebensabschnitt. Das Arbeitsleben!!!!
Ganz liebe Grüße von Rüdiger
|