Forum für Angehörige UND Betroffene
Hallöchen Ihr,
danke, Jutta, für die lieben und guten Worte; ich denke da auch wie Elisabeth; ich bin bestimmt nicht die einzige, die versucht, einen Austausch auf menschlicher Basis hinzukriegen. Das können sehr viele hier. Ihr beide zum Beispiel ganz besonders.
Vielleicht "wirkt's" aber im Moment nur so, weil ich so hartnäckig das Thema "aufwärme"? Lach!
Aber ich will da ja auch nicht ewig "dran hängen", liebe Elisabeth, irgendwann ist auch mal bei mir Schluss, selbst wenn's nur beim Versuch geblieben ist. - Meine Reaktion dort kam aus dem Bauch raus, einfach mit dem Wissen, dass da irgendwas nicht stimmt. Egal wie lächerlich das Thema "Gedichte" am Ende auch war, tatsache war eben, dass da teilweise ziemlich "unschön" miteinander umgegegangen wurde, und sich somit EINE Person gezwungenermassen verletzt zurückgezogen hat, oder es beabsichtigte. - Das alleine schon geht GEGEN meine Ansicht über den "Umgang mit Krebspatienten", wenn doch gerade wir Betroffene hier versuchen, den Angehörigen zu helfen, WIE diese am besten mit Krebspatienten umgehen können. Wir geben ihnen also Ratschläge von "Da-Sein" und "Liebe", ... während diese hier in den Kompass gucken und vielleicht als erstes einen wunderbaren "Streit" über Gedichte entdecken, welcher UNTER Krebspatienten statt findet. Dabei sehen sie, wie gegenseitig beleidigt wird, und wie sehr man sich verletzt. (Auch neue Krebsbetroffene die dort rein schauen, werden nicht sonderlich darüber begeistert sein.) Also DAS Vorbild müssen wir für sie ja nicht grad SO geben! (Drum war's auch besser, ich ging mit dem Thema "weg" vom BK-Forum.)
Ich weiss, jeder hat seine Meinung über irgendwas, nur ... manchmal drängen wir ja so gerne darauf, wie wir SELBER gerne behandelt werden möchten, gerade als Krebspatienten, ... dabei verlieren wir aber schnell mal auch die "Übersicht" bei ANDEREN Krebspatienten, und dies manchmal aus einer dummen Antiphatie heraus. Dabei sollten doch gerade wir am besten wissen, dass der andere Krebspatient so ziemlich ähnliches durchmacht wie wir selber, egal, ob er jetzt netter ist oder weniger nett? - Eigentlich.
Hey, ich entschuldige mich aber jedenfalls bei Euch, wenn das leidige Thema Euch geärgert hat, okay? Das war ganz sicher nicht meine Absicht. Mein Bauch sagte einfach "Tu was!", also hab ich was getan. Dadurch fühl ich mich nicht "besser" als andere, aber wenigstens "stimmt's" so für mich. Denn wenn ich nur zugucke, dann ist es fast so, als würde ich dabei am "Problem" mithelfen, statt es zu verhindern. Wisst Ihr, wie ich meine?
Das kommt wohl auch von vielen Ungerechtigkeiten, die ich selber erleben musste. Wo auch niemand geholfen hat. (Ihr kennt das ja auch.) S'ist irgend so ein "Gerechtigkeits-Trieb" bei mir, lach! Ich KANN nicht den Spiess umkehren, und sagen, "was man mir angetan hat, was ich schon erleiden musste, müssen andere halt auch irgendwann und irgendwie erleiden und selber schauen", ... bei mir geht's ganz krass in die andere Richtung: Ich kann kaum zusehen, ohne einen Versuch einer helfenden Tat.
Hat aber auch alles seine Grenzen, klar. Ich kann weder die Menschen ändern, noch die Welt, noch bereits erlittenes Leid.
Aber die Vernunft zeigt ja, WO man noch was helfen kann (sofern man die Kraft dazu hat). Zum Beispiel im "Kleinen":
Wie bei einem so lächerlichen Streit um Gedichte!
Wenn ich nun bei manchen hier ein bisschen "negativer" dastehe wegen dem "Wirbel", so war's eben das Risiko wert. Dafür entschuldige ich mich, aber es ist nun eben so: Wenn man sich für was einsetzt (und wenn man's noch so fair versucht hinzukriegen), so schafft man sich trotzdem gerne mal ein paar "Gegner".
Aber so schlimm wird's schon nicht sein, denke ich (grins!), ich werd das allenfalls schon überleben (da gibt's schliesslich ganz andere Sorgen, wo ich mich frag, ob ich's überlebe, hm-hm).
Naja, diese Gedanken wollte ich Euch noch hinschreiben, doch ich glaube, Ihr versteht mich sicher, gell?
Hm, ich bin wohl einfach so.
Nicht immer.
Aber immer öfter. - Lach!
Bis späterchen, und ganz liebe Wochenend-Grüssli an Euch
von der "krassen" Brigitte
PS. Jutta, ich wünsch mir, dass DEIN Wunsch in Erfüllung geht.
|