AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!
Hallo,
ich bin auch neu hier. Ich bekam am 28.07.2008 die Diagnose Melanoma in situ in Assoziation mit einem Naevuszellnaevus vom Compoundtyp. ICD-0:M 8720-2. Kein Nachweis einer Ulceration, Regression oder Erosion. In den vorliegenden Schnittebenen in toto entfernt.
Der Arzt sagte mir, dass der Krebs so frühzeitig erkannt wurde. Es wäre alles rausgeschnitten. Er nahm mich ins Krebsregister auf. Ich hatte das alles gar nicht so registriert, irgendwie stand ich unter Schock. Ich fuhr nach Hause und erst da kamen mir x Gedanken. Ich rief noch in der Praxis an und bat um die Zusendundung des histologischen Befundes. Dort steht die Empfehlung einer Nachexcisio. Was soll das nun bedeuten?
Ich möchte noch einiges zu meiner Vorgeschichte erwähnen. Ich bin sicher nicht unschuldig an dieser Situation, habe die Sonne immer sehr genossen, mit etlichen nicht schmerzenden Sonnenbränden, bin auch ab und an auf die Sonnenbank gegangen aber nie regelmäßig höchstens 1 bis 2 mal im Monat. Zuletzt 1 mal halbjährlich.
Ich nahm auch 2 bis 3 Jahre Azathioprin. Ich hatte keine Ahnung, dass man die Sonne unter der Einnahme des Medikaments meiden soll. In dem Beipackzettel stand nichts. Ich hatte meinen Arzt (Hausarzt) darauf angesprochen, weil ich Juckreiz bekam. Der meinte nur, dass ich mich wohl zu lange in der Sonne aufgehalten habe. Ich bin regelm. zur Hautkrebsvorsorge gegangen. Im letzten Jahr habe ich allerdings ausgesetzt, weiss der Teufel, warum.
Nach der Diagnose fuhr ich an die Ostsee in den Urlaub, eine ganz neue Erfahrung, ständig im Schatten und mit Lichtschutzfaktor 50+. Zuerst wurde ich richtig hysterisch, sobald die Sonne an meinen Körper kam, dann beruhigte ich mich doch und setzte mich in die Abendsonne. Geniessen konnte ich sie allerdings nicht. Meine Frage ist, darf ich nun gar nicht mehr in die Sonne?. Ist gebräunte Haut ohne Sonnenbrand schon gefährlich? Es heisst ja, dass man auch im Schatten braun wird. Ich würde mich freuen, wenn sich Forumsteilnehmer melden würden.
Liebe Grüße
v. Uschie
|