Zitat:
Zitat von mouse
Liebste Michaela,
zuerst wünsche ich Dir natürlich, dass Alimta nun aber kräftig bei Dir aufräumt. Dann interessiert mich sehr, was Dein Magen macht. Was für Tabletten nimmst Du denn? Ich nehme ja brav täglich eine OMZP, aber das schert meine Magenschmerzen nicht so sonderlich.
Du hast Verdauungsbeschwerden? Ich auch. Kaum dass ich aufhöre Cortison zu nehmen, fängt es an und dauert ca. eine Woche.
Natürlich möchte ich auch wissen, wie Du auf den Cortisonentzug reagierst. Du nimmst ja mehr als ich. Freitag nehme ich meine letzte halbe Cortisontablette und Sonnabend und Sonntag geht es mir schlecht und auch Montag bin ich noch immer übermäßig müde, aber es geht doch wenigstens etwas besser.
Aber egal, Hauptsache der Kram hilft.
Christel
|
Guten Morgen, meine liebe
Christel,
ich nehme Omep, Wirkstoff Omeprazol, wie bei Deinem Medikament sicher auch. Nehmen soll ich eine ab dem Tag der Chemo bis Sonntag, aber aufgrund meiner letzten Erfahrungen nehme ich morgens und abends eine, durchgehend. Das habe ich bei den ersten Zyklen nach vieler Jammerei so mit meinem Onkolgen besprochen.
Desweiteren verzichte ich völlig auf das Anti

mittel (ausser bei der Infusion selbst) und hoffe so, das Verdauungsproblem schneller in den Griff zu bekommen, denn bei mir liegt es sicher am Antiemetikum. Mir ist aber auch nicht übel, weder gestern Abend noch sonst. (Liebe Gitta und Beate, Ihr lest das hoffentlich.)
Kortison nahm ich am Sonntag 2 Stück (á 4mg), gestern 8mg per Infusion, heute nehme ich wieder zwei. Von Ausschleichen war seitens des Arztes nie die Rede, aber ich werde wohl morgen nochmal eine nehmen. In den Anweisungen für Alimta steht auch nichts davon, aber ich denke, wenn jemand so sensibel reagiert wie Du, ist es für mich logisch, sich vorsichtig rauszuschleichen. Stimmungsschwankungen habe ich noch nicht auf Kortison geschoben, ich werde diesmal genauer darauf achten.
@
Gitta und
Beate: Ich schließe mich voll Christel an und jeder, wirklich jeder Onkologe nickt, wenn ich auf das elendige Cisplatin zu sprechen komme. Es ist überhaupt kein Vergleich zu Taxotere und nun Alimta, wobei ich Taxotere am besten vertrug, was aber auch überhaupt nicht bei jedem/jeder der Fall ist, wie ich aus dem Brustkrebsforum weiß. Cisplatin ist einfach ein sehr hartes Medikament, wohl dem, bei dem es wirkt, darum wird es als Klassiker immer zuerst gegeben, da die Ansprechrate sehr gut ist. In den einschlägigen Aufsätzen steht auch, dass ein Versagen von platinbasierten Chemotherapien etwas ungünstiger in der weiteren Verlaufsdauer sind (siehe hierzu das Tumormanuale München S. 125 ff). Das hatte mir seinerzeit bereits der Chirurg gesagt, bei dem ich mich wieder vorstellte, als mein Rezidiv diagnostiziert wurde. Gedanklich habe ich mich mittlerweile darüber hinweggesetzt und denke daran, dass in der Zeit, während wir etwas anwenden, die nächsten Möglichkeiten in der Erprobung sind.
Selbstverständlich spielt ein guter AZ (denkt an unsere Auslassungen über den Karnofsky-Index) eine wesentliche Rolle, da gibt es nichts zu deuten. Inwieweit wir selbst etwas dafür tun können, ist individuell sehr verschieden, meiner Meinung nach spielt aber die Psyche eine ganz große Rolle. Ob wir aus uns selbst heraus stabil sind, mit professioneller Hilfe oder Medikamenten dafür sorgen, wichtig ist der Wunsch, daran zu arbeiten. Unsere Umwelt, Familie, Freunde, Bekannte können da durchaus einen Anteil leisten, wenn wir sie lassen.
Ich hoffe, ich habe mich mit meinem Kortisonkopf verständlich ausgedrückt und denke dabei auch an Dich, liebe
Regina. Du sollst bitte nicht den Eindruck gewinnen, ich hätte kein Verständnis für die, die öfter traurig und niedergeschlagen sind. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wir sind alle verschieden, unsere Sichtweisen sind unterschiedlich, wir sind alle Individuen, und das ist auch gut so! Wichtig finde ich nur, immer wieder danach zu streben, aus einem Loch wieder herauszufinden, bei Rückschlägen durchzuatmen und wieder nach vorn zu schauen. Daran zu arbeiten, ist eine schwere Aufgabe, aber sie lohnt sich.
Nun spinnt mein Netz gerade ein bisschen und ich beende meine Gedankengänge, ehe sie im Nirwana verschwinden...
Ich grüße alle ganz lieb, mit und ohne Liste, doch besonders heute
Manuela, alles Gute für Dich und Deine Kinder!
Michaela