Liebe Helly,
habe ganz ganz vielen Dank für Deine lieben Zeilen... ich wünsche Dir für die Operation die nötige Kraft und wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute!

Liebe Mitlesende,
inzwischen haben wir ja schon wieder Sonntag, also Tag 2 nach dem Beginn des ersten Chemozyklus am vergangenen Freitag. Bislang haben sich bei meiner Mama keine ganz furchtbaren Nebenwirkungen eingestellt. Sie berichtete mir soeben am Telefon, dass sie neben dem allgemeinen Müdigkeitsgefühl allerdings plötzlich Rückenschmerzen bekommen habe. Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt, ist das eine typische Randerscheinung?
Ansonsten werde ich ganz persönlich den Gedanken nicht los, dass man möglicherweise noch viel mehr für meine Mama tun können muss; insbesondere will ich mich nicht mit der Tatsache abfinden, dass die andere Lebermetastase nicht operabel sein soll. Also habe ich Kopien sämtlicher mir wichtig erscheinender Befunde und eine Kopie der CD-ROM mit allen möglichen Aufnahmen gestern noch zu einem Bündelchen geschnürt und sie ins Pankreaszentrum zu Herrn Prof. Büchler nach Heidelberg mit der Bitte um Abgabe der - wohl inzwischen 20. - Zweitmeinung. Ich bin sehr gespannt, ob Prof. Büchler noch eine andere Idee außer Gemcitabine und Mistelinfusion hat.
Allerdings kann sich meine Mama, die ich nämlich vorsorglich auf eine weitere OP angesprochen habe, ohnehin nicht mit einem derartigen Gedanken anfreunden. Ich will doch nur, dass meine Mama in den besten Händen ist, allerdings scheinen diese Hände alle viel zu weit von ihrer Heimat in Potsdam weg zu sein; wie soll dann eine Reise nach Heidelberg oder in andere Zentren überhaupt funktionieren?!
Jedenfalls fahre ich am Mittwoch wieder für einen Tag nach Potsdam, am Donnerstag muss sie wegen der Entfernung einer nach der Whipple-OP verbliebenden Leberdrainage wieder ins Klinikum, am Freitag ist dann der nächste Chemotermin in der Klinik Havelhöhe in Berlin-Kladow. Ich drücke jedenfalls täglich die Daumen, dass sich an dem Vorhandensein einer Lebermestase nichts ändert und die Behandlung dem Sch.......kerl Paroli bieten kann...

Ich wünsche Euch allen die für die bevorstehenden Dinge erforderliche Kraft.
Herzlichste Grüße aus Lüneburg,
Guido...