AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte
Liebe Angie,
auch dem, was jetzt lese, stehe ich etwas zwiegespalten gegenüber. Ich glaube, herauszulesen, dass DU auch so ein Typ bist (so wie ich), der in seiner einerseits völligen Hilflosigkeit und andererseits Übereifer der festen Überzeugung ist, die Entscheidung der anderen treffen zu müssen (bitte nicht falsch verstehen, ist total lieb gemeint - ich kann mich damit voll identifizieren), weil man einfach die Diagnose und den Verlauf nicht akzeptieren kann und will - wie denn auch.
Aber ich denke auch, dass deine Schwiemu vielleicht besser damit zurecht kommt, nicht alles zu wissen - so als eine Art Selbstschutz. Wir können uns alle nicht in die Betroffenen reinversetzen, zumal ohnehin jeder einzelne anders damit umgeht. Es bleibt nur, für sie dazusein. Das bedeutet aber offenbar nicht, dass WIR ihr Leben leben. Ich weiß nicht, ob du den Thread über meinen Vater gelesen hast, aber mir ging es bei ihm ähnlich wie dir. Bis ich mir dann irgendwann gesagt habe, ich helfe ihm, wenn er mich bittet, aber ich werde mich nicht aufdrängen. Von dieser Erkenntnis an ging es mir ein kleines Stückchen besser. Was er wissen wollte, habe ich ihm gesagt. Wenn er mich gebeten hat, hier und da ihn zu begleiten, habe ich es getan. Aber ich habe IHM die Entscheidung überlassen, was er will und zulässt und was nicht.
Bei Jörg war es wiederum eine völlig andere Situation und Konstellation.
Ich verstehe dich und deine Aufopferung und dein (Über-)Engagement unwahrscheinlich gut - ich hoffe, du verstehst auch, was ich meine? Man will einfach nur helfen, aber es kommt wohl auf die richtige Dosierung an (?), und ich weiß auch, dass man einfach nicht aus seiner Haut kann.
|