Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2008, 23:34
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Fragen zum Koni-Befund....

Heute kam dann endlich der schriftliche Befund den ich bei meiner Frauenärztin angefordert habe.

Ich notiere hier mal das wesentliche und würde mich über ein paar Erklärungen (besonders von Emma) sehr freuen....

Untersuchtes Material:

I.Konus (3,2 cm Höhe, 2,9 cm Breite) Ganz schön groß oder ???

II. Abradat Zervix

III. Abradat Korpus

I. Im Randbereich zunächst intaktes Plattenepithel, dann fokale Parakeratose, vermehrt Entzündungszellen und tief endozervikal Zylinderepithel mit unauffälligem Kernbild, auch hier einige Entzündungszellen.
Im Bereich der Transformationszone Plattenepithel mit Schichtungsstörung bis ins obere Epitheldrittel, vermehrt Mitosen, aufsteigend. Keine Invasion.

Resektionsränder:
Dysplasiefrei geschichtetes Plattenepithel, bzw. intaktes Zylinderepithel der Endozervix und unauffälligen Stromaanteilen.

II. + III. Weiteres intaktes Zervixepithel

Histologisch sieht man zumeist nur gering hoch aufgebautes Endometrium mit eng gestellten und zumeist gerade verlaufenden Drüsen.
Die Stromazellen klein, mäßiges Stromaödem. (Was bedeutet das denn, dieses Ödem und woher kommt das??????)
***************************************+

Kritische Wertung:

I. Schwere koilozytäre Plattenepitheldysplasie der Transformationszone auf dem Boden einer HPV-Infektion (CIN III).
Getrennt untersuchte dysplasiefreie Resektionsränder.

II.+III. Endometrium der Proliferationsphase und spärlich intakte Zervixschleimhaut.

Die Befunde entsprechen zytologisch einem Pap IVa, die Veränderungen sind im Gesunden entfernt, eine Invasion wurde nicht nachgewiesen.

Ok, soweit verstehe ich das alles schon, aber ist das jetzt schon ein Carcinoma in situ?
Meine Frauenärztin sagt ja, aber da steht ja gar nichts von...

Ich bin jedenfalls heilfroh auf mein Gefühl gehört zu haben, welches mir eindeutig gesagt hat, den Pap IIId so schnell wie möglich entfernen zu lassen, nämlich nach dem 2. auffälligen Abstrich.....puuuu...