Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 22:52
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nicole,

kann mich nur zu gut in Deine Lage versetzen. Habe vor einem Jahr ähnliches durchgemacht, leider. So leid es mir tut, dies jetzt sagen zu müssen, aber Du brauchst jetzt sehr viel Geduld und gute Schmerzmittel, (frag' Deinen Arzt) denn es wird leider noch schlimmer werden. Bitte nicht den Mut verlieren, irgendwann hast Du es geschafft, das ist sicher. Quäl Dich nicht mit dem Essen rum. Was nicht geht geht nicht. Es gibt hochkalorische Trinknahrung (zahlt die Kasse), solange das Trinken noch funktioniert solltest Du das machen. Mir hat Salbeitee etwas geholfen, alle Mundspülungen haben nur gebrannt wie Feuer. Wenn auch das Trinken nicht mehr klappt, wird man Dir anraten, Dir eine Magensonde legen zu lassen. Hört sich schlimmer an, als es ist. Tut nicht weh und ist leicht zurück zu legen. Aber Deine Ernährung ist gesichert. Meine Bestrahlung ging über 7 Wochen mit insgesamt 70Gy und es hat verdammt lange gedauert, bis ich überhaupt wieder ans Schlucken denken wollte. Ich denke es ist besser Dir die Wahrheit zu schreiben, als Dich "in der Wüste stehen zu lassen". Denk immer dran: Man kann es schaffen!

Viele liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir und allen anderen

Davina