Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 10:34
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Didi,

Du brauchst keine Vorbereitung. Nur Liebe. Liebe in Dir und die Kraft, mit ihr diesen Weg zu begehen. Sie wird Dir zeigen, oder Du wirst spüren, wann es soweit ist. Dann wirst Du sie loslassen müssen. Das wird ein Gefühl werden, so stelle ich es mir vor, zwischen Trauer und Erleichterung.

Trauer empfinden wir eigentlich, wenn man mal ganz tief in sich hineinguckt, alle weil wir jemanden gehen lassen müssen. Weil wir zurück bleiben, weil wir uns einsam fühlen und weil wir den Menschen vermissen müssen der nun einen Weg geht, den wir nicht kennen, auf dem wir nicht begleiten können.

Wenn man es so betrachtet, dann ist die Trauer der WEg für uns, eine Situation anzuerkennen. Ein Weg für uns, sich mit dem Verlust zu beschäftigen.

Für Deine Mom aber, gerade weil sie ja schon vorher oft gesagt hat, dass sie nicht mehr möchte, wird es der Weg zur Erleichterung sein. Der Weg, an dessen Ende das Leiden endlich aufhört. Du wirst Dich ganz sicher nicht vorbereiten können. Aber ich hoffe sehr, dass Du die Kraft haben wirst, sie zu begleiten und ihr den steinigen Weg ein bißchen erleichtern kannst. Mit Deiner Nähe, Deiner Wärme, auch mit Medikamenten. Und vielleicht sogar ein paar Worten, die nie ausgesprochen wurden. Denn es ist ja jetzt klar dass die Gelegenheiten verstreichen.

Ich wünsch Euch ganz viel Liebe, Ruhe und Verständnis füreinander. Ich denke an Euch.
ist die Erinnerung
des Herzens