Erfahrungen Speiseröhrenkrebs
Hallo Sarah
Auch für uns ist die Diagnose noch recht frisch - ca. 6 Wochen sind es jetzt. Wir waren in vielen Kliniken und sind jetzt in Köln - ob es die richtige Entscheidung war, wissen wir auch noch nicht. Zunächst wird ab dem 13. bestrahlt und auch mit Chemo gearbeitet. Der Tumor sitzt sehr hoch und lässt eine OP derzeit nicht zu. Mein Schwiegervater hält mit eisernem Willen so gerade sein Gewicht (ganz wichtig für den weiteren Genesungsprozess). Das Schlucken wird von Tag zu Tag schlimmer und für uns alle ist das Essen in seiner Gegenwart eine Qual.
Aber eins muss ich Dir sagen: Niemals die Hoffnung aufgeben, auch dich selbst nicht vernachlässigen - wir müssen doch für die Kranken da sein und ihnen Hoffnung geben. Was nutzt es, wenn auch du noch krank wirst ?! Ich kann Dich sehr gut verstehen und will Dir Mut machen. Am Anfang muss man erst lernen, damit umzugehen - aber man darf nicht anfangen zu hadern - das würde auch Dein Vater spüren.
Es gibt viele Menschen, welche Bestrahlung, Chemo und auch OP relativ gut überstanden haben und auch schon lange damit leben...
Liebe Grüße Chris
|