Liebe Waltraud,
mit dem Bild, da arbeite ich dran - dann hätt' ich nämlich auch ein schönes Logo - so wie die Frau Krabben z. B.
Ja klar, und der gute Morti ist mehrsprachig!
Auf deutsch gegrüßt er dich mit dem passenden Tagesgruß wie Guten Morgen, Guten Tag, bei Dunkelheit mit Gute Nacht, schlaf gut oder Tschüss, bis gleich (wenn man z.B. den Schlüssel nimmt und eine Jacke anzieht.)
Auf spanisch spult er den üblich Dialog "Hallo Junge/Mädchen, wie geht's, danke, sehr gut!, auf englisch und französisch, hallo wie geht's?
Wir waren eben der Meinung, dass man ein junges Lebewesen nicht früh genug mehrsprachig erziehen kann.
Natürlich haben wir auch Sorge dafür getragen, dass er auch tierische Fremdsprachen beherrscht:
Zu dem Lied "Ich wollt' ich wär' ein Huhn" gackert er sehr melodisch wie eben jenes Huhn, fragt man ihn, ob er ein kleiner, grüner Hund sei, fängt er an zu bellen, und bei der bedauernden Frage, ob er ein armer, schwarzer Kater sei, fängt er so grauselig an zu miauen, dass Minou, Quirin und vermutlich auch Krabbens Mona verschreckt das Weite suchen würden - oder sich vielleicht auf der Stelle verlieben...
Gerne bestellt er sich auch seine Leckerchen wie Kartoffeln, Nudeln, Käse, Körnchen oder Joki ganz konkret...,
....singt gerne, pfeift laut und durchdringend und äfft besonders gerne meine telefonierende Tochter nach - angefangen mit dem Klingeln des Telefons, der korrekten Namensnennung (könnten sich mal einige Hallo- und Ja-Melder eine Scheibe abschneiden) und dann diversen "ja", "klar", "o.k", "tüüüüühüs", natürlich in unterschiedlichen Stimmlagen.
Abgesehen von den mehrsprachigen Begrüßungen hat er auch immer ein liebes Wort für seine Mitmenschen, denen er im Vorbeigehen schon mal ein "Na Du?", "na, Du alte Krähe", "na, Du kleine Eiernase" zuruft.
Er schaut auch gerne Sport im TV und ruft laut "Tor, Tor" und "VFL"...naja, auch schon mal bei der Olympiade oder Autorennen - Hauptsache, die Stimmen der Resporter schwellen an....
oje, jetzt hab' ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte...aber vielleicht macht es dem ein oder anderen Freude....demnächst erzähl' ich mal weiter...
entschuldigende Grüße

Beate