Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2008, 18:25
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris!
Auf Sahnejoghurts & Co. hatten mein Vater und ich ja unsere Hoffnungen gesetzt - die hat sie früher verschlungen, als sie sie eigentlich nicht essen sollte , u. a. wegen dem Diabetes ... Aber alles, wo nicht "Sahne" draufstand, KONNTE ja überhaupt nicht schmecken ... Aber dummerweise hat sie im KH (wohl durch den Irrtum einer Schwester) fast eine Woche lang nur Brei, Pudding und Joghurt bekommen - da kann und will sie jetzt überhaupt nicht mehr dran ... Schade - man könnte sonst so tolle Puddings (vielleicht noch mit Eigelb und Sahne) kochen: Grieß, Schoko, Espresso, Vanille - da fang ich direkt an zu sabbern ...

Schüttelshake von Bärenmarke, das wär vielleicht was Da bring ich ihr morgen mal was mit ....

Das Paradoxe ist ja: als sie es nicht musste, war sie regelrecht süchtig nach den Fresubin Drinks, nannte es ja immer "ihre Nahrung" ... - und jetzt, wo sie soll, will sie nicht - es ist doch wirklich zum Heulen .... Das einzige, worüber ich mich freue: sie löffelt brav ihr Sanostol und nimmt ihre Eisentabletten ...

Mir tut auch mein gefrusteter Vater so leid - er reißt sich alle Beine aus und kann mit nix punkten .... Ich merke ihm deutlich an, dass seine Angst um meine Mutter immer größer wird - anscheinend wird ihm jetzt auch der Ernst der Lage langsam klar, bisher hatte ich den Eindruck, er schiebt alles weg ... Jetzt wird er von Tag zu Tag bedrückter ....

Das mit dem Shake wird ausprobiert - notfalls auch mal mit sanftem Druck, ich werde ihr morgen wirklich sagen, dass die Bestrahlungen auch von ihrem Gesamtzustand abhängen ... Ich bin jetzt das Drumherumreden und möglichst alles Unangenehme vermeiden langsam leid - damit kommen wir alle keinen Schritt weiter, das wird mir inzwischen klar. Und wenn meine Mutter beim Essen weiter streikt (1 Flasche Sekt sind eben keine vollwertige Mahlzeit!) und mein Vater das zulässt, dann kann man die Bestrahlungen eigentlich gleich vergessen. Ich kenne mich da ja nicht aus, denke mir aber, dass die ähnlich belastend wie eine Chemo sein können - zumindest standen auf dem Aufklärungszettel jede Menge Nebenwirkungen (häufig z. B. Übelkeit, Erbrechen ...), und wenn die dann kommen, braucht meine Mutter vielleicht wieder eine PEG, wäre im Moment sicher nicht das Schlechteste für sie ....

Aber diese Hilflosigkeit macht mich narrisch - auch wenn mein Mann mir 10x sagt, dass meine Eltern erwachsen sind (und meine Mutter ja sonst auch alles besser weiß - da hat er ja Recht, seine ist auch nicht anders, gibt er wenigstens zu ...) - ich kann doch nicht einfach zugucken ....

Ich wünsche euch einen schönen ruhigen Abend, werde mir später mal ein Entspannungsbad gönnen und dann einen leckeren Tee mit Kerzchen auf dem Tisch - es herbstelt .... Fehlen nur noch Spekulatius und Glühwein dazu ...

Herzliche Grüße an euch alle,
Karin