Liebe
Heidi,
zuerst möchte ich
Silverlady gute Besserung wünschen. Du liest Dich wirklich sehr krank, bitte pass auf Dich auf und gehe zum Arzt. Ich weiß noch vom April/Mai, wie sich meine Erkältung in eine deftige Nasennebenhöhlenentzündung verwandelte und ich richtig Angst in den USA bekam.
Nun zu Dir, wir telefonierten ja bereits. Margit schrieb solieb, sie freut sich mit Dir. Ganz sicher meinte sie damit, dass nun die Angst vorbei ist, die Fakten liegen auf dem Tisch. Sicher hat sie nicht gemeint, dass Du nun kämpfen musst, um für die nächsten 15 Jahre eine Anstellung zu finden, da hoffen wir sicher alle, dass sich neue Wege auftun und neue Perspektiven ergeben. Sicher muss Dein Kopf erst frei werden und Du musst den monatelangen Stress abbauen, dann sind Deine Gedanken frei für neue Überlegungen.
Etwas anderes: Habt Ihr es im Radio gehört? Thomas Dörflein, Knuts Papa, ist tot. Ich stand in meiner Küche vor dem Radio und war ganz sprachlos. Aber so viele haben im Moment mit Ängsten und Verlusten zu tun, betrauern einen lieben Menschen, gerade hier im Forum. Schnell schnürrt es einem da die eigene Kehle zu. Ich wünsche uns allen, dass wir die Kraft haben, damit umzugehen, Trauer zuzulassen, sie zu verarbeiten. Nicht umsonst sprechen wir von Trauerarbeit.
Und dazu gehört
Glorias Trauer um ihre Eltern,
Uschis Trauer um eine liebe Forumsfreundin, durchaus aber auch Silverladys Trauer um ihre Sicherheit, Heidis ebenso, auch um Gesundheit, um verpasste Möglichkeiten im Leben, um Versäumnisse und Versagen.
Aber wenn wir uns dem stellen, haben wir auch die Chance, irgendwann die Trauer zwar nie ganz abzulegen, aber zu einem Teil umzuwandeln in Wehmut, Erinnerung, Gedenken. Und dann kann auch das Lächeln wiederkommen.
Uns alles Gute
Michaela