Hallo, Iris!
Urlaub mit Hund - ja, das ist halt gaaanz anders

Nicht mehr so spontan, bei Karibik & Co. müsste man dann eben planen, wer ihn nimmt ... Bei uns war das überhaupt kein Problem, so lange unsere Tochter noch zu Hause gewohnt hat. Sie ist morgens vor der Arbeit mit ihm gelaufen, dann haben sich meine Eltern (vor allem mein Vater!) um ihn gekümmert (sprich verwöhnt bis zum geht-nicht-mehr

), und abends war Anja dann ja wieder da.
Dann wurde es schwieriger, weil er dann entweder nachts bei uns oder tagsüber bei Anja alleine gewesen wäre - allerdings hatte mein Vater dann kürzlich meine Mutter überzeugt, dass der Hund auch bei ihnen schlafen könne, ohne dass hintennach Kernsanierung angesagt wäre ... Dann kam halt die Erkrankung meiner Mutter dazwischen, und wir haben Sarge jetzt auch zum Bergwandern mitgenommen. An der Nordsee war er schon ein paarmal dabei, auch im Juni im Allgäu (da hatten wir super-günstige FeWo's, das hat prima geklappt). Und inzwischen findet selbst mein Mann, dass Urlaub mit Wuff richtig Spaß macht ... Zum Skifahren darf er dann aber nicht mit, da hätte er auch nichts davon, wäre zu viel alleine ...
Aber ich sag dir ehrlich - diese wenigen Einschränkungen, die wir durch den Hund haben, das wir hundertfach wettgemacht durch die Freude an ihm ... Ich kann auch nicht lange traurig sein, wenn er ankommt und sich ankuschelt ... Und gaaanz viel Bewegung - egal bei welchem Wetter - kriegt man auch
So einem Kaminofen hätte ich auch gern, aber die meisten sind für unser doch ziemlich kleines Wohnzimmer über-dimensioniert. Und das Holz müssten wir auch bei der Gemeinde kaufen, dann schauen, wie wir's heimschaffen, trocken lagern (da kommt oft auch der Mief her, dass außer Aldi-Tüten auch feuchtes Holz verschürt wird ...) ... Eigentlich lohnt es sich kaum - aber die Wärme ist halt eine ganz andere ....
Wenn du dir allerdings einen richtigen Kuschelhund (nicht so einen Spring-ins-Feld wie unseren Border-Mix

) zulegst, wärmt er dir mindestens die Füße, und du brauchst weniger zu heizen ....
Ich wünsch dir für heute Abend was Nettes zum Füßewärmen - es ist so richtig Allerheiligen-Wetter bei uns *brrhhh*
Karin