Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2003, 14:17
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, hallo Ihr alle zusammen,
Nun weiß ich etwas mehr über das Schluckproblem meiner Schwester. Also, es dreht sich um die Pharynx- bzw. Schlundmuskulatur auf der "rechten" Seite. Da man hier bei der Neck-Dissection die Rachenwand komplett entfernen mußte, wurde diese durch einen Hautlappen (obere Zipfel des trilobed-flap) ersetzt. (Auf der linken Seite ist die Rachenwand noch erhalten). Die Pharynxmuskulatur ist anscheinend ein ganz speziell arbeitender Muskel (mit Quer- und Längsmuskeln), im Gegensatz zu einem Hautlappen, dessen Muskeln diese Funktion nicht übernehmen kann. Der Schluckvorgang muß hier nun komplett neu erlernt werden (Präventionsschlucken!?) Das injezieren von Botox in den Schließmuskel der Speiseröhre soll diesen Vorgang erleichtern. Lt. Professor ist eine Chance das Schlucken wieder hinzukriegen bei ca. 10% (sehr ermutigend!!!)
Meine Schester übt täglich mit einer Logopädin, wobei bisher noch kein richtiger Erfolg sichtbar zu sein scheint. Aber das wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Hauptsache es wird wieder. Ansonsten wollen die Ärzte den Kehlkopf entfernen und die Luftröhre verschließen.
Wäre sehr interessant zu erfahren, ob Euch ähnliche Fälle bekannt sind, bei denen Erfolge zu verzeichnen sind.
Nächste Woche haben wir einen Termin in Karlsruhe (normale Bestrahlungs-Therapie) und in Heidelberg (IMRT-Therapie), tja und dann geht's mit der Bestrahlung. Hoffentlich wird's nicht allzu heftig. Der Zustand von meiner Schwester, abgesehen vom Tracheostoma und den Prognosen der Ärzte, ist eigentlich - überraschender Weise - ganz gut. Ist echt gedultig - war sie früher gar nicht! Ist auch viel umgänglicher geworden, auch der Dickkopf läßt nach ... So hat die Krankheit ja doch auch gute Seiten! Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut und wünsch Euch ein schönes Wochenende - alles Liebe - Grüssle Bettina

Ach ja, noch ne Frage. Sind die Schluckprobleme, die bei Euch aufgetreten sind, eher von der OP - oder ehrer von der Bestrahlung?