Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2008, 13:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Nein, der Marker heißt erst mal noch gar nichts.

Es gibt bestimmte Enzyme, Hormone etc. die bei erhöhter Konzentration darauf schließen lassen, dass sich da etwas bestimmtes in Dir tun könnte..Tumormarker.

Diese Enzyme können von verschiedenen Tumoren gebildet werden und / oder kommen auch beim gesunden Menschen in entsprechender Konzentration vor. Allein die Tatsache, dass ein Marker erhöht ist, heißt noch lange nicht, dass Du einen neuen Tumor entwickelt hast.
Deswegen immer meine Ansage, dass ein Marker nur ein Indiz für etwas ist, aber nie eine verläßliche Aussage. Und andersherum muss ein negativer Marker nicht heißen, dass Du gesund bist. In meinem Falle (Hodentumor) war ich bei Erstdiagnose markernegativ. Nicht ganz zwei Monate später begrüßte ich dann die erste Metastase... (ab da war ich dann auch positiv mit einem von vier Markern beim Hoden-Tm).

Wenn Dein Arzt Dir nie etwas richtig erklärt, spreche ihn direkt drauf an. Hat er dann immer noch keine Ambitionen, such Dir einen, der auch mal mit seinen Patienten redet.

Also... mach Dich bitte nicht unnötig verrückt. Warte ab, was beim Doc herauskommt......

ich weiß... ich hab leicht reden... aber hey.... für Panik ist später noch Zeit

Edit:

Soviel Kraft habe ich auch nicht. Die bekommt jeder automatisch mit, denn wir alle wollen doch nur eines: in Ruhe und gesund alt werden, oder?