Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.10.2008, 10:16
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 541
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarzinom ohne Rauchen?

Guten Morgen!
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das langjährige Rauchen vielleicht "nur" das Gewebe anfälliger macht und Entartungen so leichteres Spiel haben?

Was mir im Nachhinein so eingefallen ist - ich bin ja praktisch "auf dem Land" in einer kleineren Stadt aufgewachsen, allerdings haben wir lange im "Dunstraum" eines großen Industriebetriebes, und da gral in unmittelbarer Nähe der Gießerei gewohnt - und wer hat denn in den 60er und 70er Jahren sich groß Gedanken gemacht, ob der "schöne saubere" weiße Rauch wirklich so sauber war?

So ein Krebskataster wäre sicher sehr sinnvoll. Was mir z. B. auffällt: wir sind eine kleine Gemeinde (ca. 2.800 Einwohner), aber in den letzten drei Jahren ist die Zahl der Brustkrebserkrankungen (vor allem bei jungen Frauen unter oder grad um die 40) sprunghaft angestiegen und für einen so kleinen Ort unverhältnismäßig hoch. Es war vor einigen Jahren mal ein Gerücht im Umlauf, dass unser Wasser (jetzt haben wir allerdings eine neue Wasserversorgungsanlage) zu viel Aluminium enthalte und dass dieses gesundheitsgefährdend sein könne - wirklich nachverfolgt wurde da nichts, es wurde halt als "Hirngespinst einiger Esoteriker" abgetan ... Vielleicht war doch was dran ...

Die Bemerkung mit dem Radon aus Gasthermen hat mich jetzt sehr erschreckt - grad in älteren Häusen gibt's die Dinger ja noch, und zwar nicht nur im Heizraum, sondern oft auch in Küche und Bad ... Ob jetzt bei allen Radon im Spiel ist, oder ob das nur ein Bestandteil bestimmter "Gas-Sorten" ist, weiß ich nicht - da muss ich mich mal schlau machen, grad, weil in der Wohnung unseres Sohnes auch eine Gastherme hängt ... Und der Kerl raucht auch noch - aber nicht auch noch in der Badewanne, hoffe ich ...

Es ist wohl wirklich oft so, dass man das Rauchen als "logischste" und vor allem bequemste Erklärung für Krebserkrankungen für Mund-, Rachen- oder Bronchialtumore hernimmt .... Warum noch mühevoll nach anderen Tätern suchen, wenn man den einen mit "Indizien" festnageln kann?

Herzliche Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten