Zitat:
Zitat von Summer 175
Es ist wohl wirklich oft so, dass man das Rauchen als "logischste" und vor allem bequemste Erklärung für Krebserkrankungen für Mund-, Rachen- oder Bronchialtumore hernimmt .... Warum noch mühevoll nach anderen Tätern suchen, wenn man den einen mit "Indizien" festnageln kann?
|
Hallo Karin, genau das ist es. Das würde ja auch Geld kosten. Ist zwar eigentlich "unser" Geld, aber da kann man ja sinnvolleres damit machen. Z.B. ins Nirvana pulvern, nur weil eine Handvoll Minderbemittelter Sch...e bauen. Was sind schon ein paar hundert Milliarden. Wir habens doch. Es geht ja nur um die Gesundheit von tausenden von Menschen.
Und vorallem, überleg dir mal die Konsequenzen. Ein Politiker müsste ja Rückrat zeigen (ein bisschen viel verlangt, oder?) und in diversen Aufsichtsräten gegen seine eigenen Interessen stimmen. Es geht ja nur um das Stimmvieh.
Ich wohne auch in der Abgasfahne eines riesigen Chemiewerkes. Sinnvollerweise hat man das an die Ostgrenze gebaut. Da der Wind meistens aus dem Westen bläst, sinds ja nur die Ausländer (Florian lässt grüssen) und so sind in der Verwandtschaft, die dort wohnt, erschreckend viele Gesundheitsschäden zu beobachten. Hab mal auf der Arbeit ein begonnenes Krebskataster (ein Umweltkataster mit allem Möglichem, wurde nie vollendet, geschweige denn veröffentlicht) in die Hände bekommen. Da fällst du um. Aber effektive Abgasreinigung und Störfallwarnung? Pustekuchen.
Was das Rauchen betrifft. Da kann man der Bevölkerung ja leicht ein schlechtes Gewissen machen, sind ja selbst die Verursacher, ähnlich wie bei anderen Volks-Krankheiten. Ich will das natürlich nicht verharmlosen. Das gewiss nicht. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es da noch diverse andere Ursachen gibt, die nicht in unserer persönlichen Hand liegen.
Alles Liebe
Helmut