Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 12:53
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Dubius!
Weißt Du schon etwas genaueres? Wie hoch soll die Bestrahlung sein? Sollst Du Chemo + Bestrahlung kombiniert bekommen? Hat Dein Arzt schon gesagt, welche Chemo Du bekommen sollst?

Vier Wochen Bestrahlung ist völlig normal. Ich hatte letztes Jahr (Plattenepithelcarzinom an der Nasenscheidewand) 6,5 Wochen Bestrahlung (je 2 Mal täglich - Gesamtdosis 69 Gy), kombiniert mit 2 Zyklen Chemo (Cysplatin jeweils 5 Tage in 1. + 5 Woche der Bestrahlung).
Diesmal (Plattenephitelcarzinom am Gehirn) hatte ich knapp 3 Wochen Bestrahlung (jeweils nur 1x tägl., Gesamtdosis 49 Gy).

Das Deine Bestrahlung kompliziert ist, ist auch klar - schließlich liegt das alles in unmittelbarer Nähe zu den Augen und zu wichtigen Arealen im Gehirn (u.a. Persönlichkeit im Frontallappen). Aber das sollten sie hinkriegen, schließlich sind neben den Onkologen auch Medizinphysiker an der Planung beteiligt und die Geräte zur Bestrahlung sind heute sehr präzise.

Ich kann Deine Unruhe verstehen. Hast Du schon einen Termin, wann es losgehen soll? Ich hoffe bald!

Grüsse an alle anderen

Liebe Grüsse Nicole