Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 11:21
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Barrett-Syndrom

Lieber Jochen,

die Diagnose lautet bei mir "Barrett-Früh-Carzinom", es ist ein Adeno-Carzinom, weil es aus der Barrett-Schleimhaut entstanden ist. Das 1. wurde in 2/08 entfernt, ein noch verbliebener Rest in 6/08; bei einer Nachuntersuchung ergab sich, dass es an gleicher Stelle wieder gewachsen ist (Rezidiv), das wurde in 9/08 bis auf einen kleinen Rest entfernt (Resektion ist der Fachausdruck), der Rest kommt in 11/08 raus. Leider hat sich an anderer Stelle noch ein Frühcarzinom gebildet, das ist aber in 9/08 entfernt worden.
Soviel ich informiert bin, wird Barrethaut erst dann entfernt, wenn Dysplasien aufgetreten sind, wie bei mir geschehen.

Soll man mit andern über das Barrett-Syndrom reden? Diese Frage muss jeder für sich entscheiden, ich habe da keine Hemmungen, wenn mich jemand fragt, wie gehts, dann sag ich es, natürlich muss man es nicht jedem auf die Nase binden, ich weise aber immer darauf hin, lasst bei Sodbrennen eine Magenspiegelung machen, weil nur bei Früherkennung ist in der Regel krebs heilbar.

Ich habe festgestellt, wenn ich mit Freunden darüber rede, wirkt es auch für mich irgendwie befreiend.

Liebe Grüße
Claus