Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2008, 23:32
dubius dubius ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo nicole,
ich war gestern zur „ maske“ und simmulation.
die betrahlung wird ca. 7,5 wochen dauern, die erste und fünfte woche soll stationär, so wie bei dir letztes jahr, mit chemo erfolgen.
chemo mit cysplatin 20 mg u.5 FU 800mg 1 x tgl., 5tage. bestrahlung bis 72 gy 1 x tgl.
nicole, welche nebenwirkungen sind bei dir heftigst aufgetreten? du hast ja ne menge gy gehabt! 2! x tgl. 69!
ich hab so angst um den sehnerv rechts! die ärztin meinte, die genaue dosis, die er abbekommt, ist noch nicht klar!? er verträgt wohl max. 45 gy, alles darüber hinaus führt zu irreversiblen schäden, also erblindung!
geschockt hat mich auch die tatsache, dass der hals und evtl. bereiche des schlüsselbeins/schulter bestrahlt werden. somit ist die „schleimhautkatastrophe“ (wg.Hals) amtlich!?
wie gross war dein bestrahlungsfeld?
und noch eine letzte frage, ist die anlage eines ZVKs wirklich notwendig, wenn doch nur 2 wochen chemo innnerhalb von 7,5 wochen geplant sind?
möchte mich dagegen eigentlich wehren, zumal meine venen weder rollen, noch unsichtbar werden bei blutentnahme, eigentlich müsste nicht mal gestaut werden!
wir tragen eh schon genug risiken durch die behandlung! muss ich dann noch andere, (bei ZVK) wie thrombose od. embolie oder auch versehentliche punktion wichtiger organe in kauf nehmen? für einen rat von dir, wäre ich sehr dankbar!
ich bewundere deine kraft und geduld, ich könnte ein weiteres ca, wo auch immer, nicht akzeptieren!
wünsche dir von herzen schmerzfreie tage!
glg dubius

hallo julie,
wie du liest, habe ich momentan viele fragen, auf die ich schnell eine antwort brauche, muss am montag für 5 tage stationär, obwohl die klinik für mich schon immer ein unvorstellbarer aufenthaltsort war!
muss wohl lernen, das zu akzeptieren!
wünsche euch beiden alles gute, möge es so bleiben wie du geschrieben hast…alles in ordnung…kein grund zu klagen!
glg dubius