Hallo,
die Idee, das Immunsystem zu stärken, ist immmer gut ( so es denn angegriffen isr ).
DAS Immunsystems ist aber ein SYSTEM (wie der Name schon sagt), dass aus sehr vielen unterschiedlichen Komponenten besteht.
Wenn man das Immunsystem stärken möchte, muss man sich m.E. erst mal einen Überblick verschaffen, wo das System gestört ist und OB dies überhaupt der Fall ist.
(Vergleich: wenn der Motor eures PKW stottert oder nicht mehr anspringt, wird auch erst mal geschaut, was kaputt ist und nicht einfach so eine Platine gewechselt.)
Ich finde es unmöglich, dass offensichtlich dann fast jedem Krebspatienten gesagt wird, dass er sich dann eben mal Selen, Vitamin C oder Mistel in der Apotheke holen soll.
Wenn euer Selen Haushalt stimmt, braucht ihr kein Selen in der Apotheke zu kaufen.
Und es bringt nix, wenn ihr Vitamin C und Selen kauft, wenn in Wirklichkeit vielleicht Zink fehlt. Oder ne Dysbiose im Darm besteht....oder der Säure Basen Haushalt gestört ist...oder....oder...
Und komm mir jetzt keiner mit: ach, die Sachen kosten nur ein paar Euro!
Wenn ihr euch so ein Rundumpaket in der Apotheke holt, mit Enzymen usw. seit ihr locker im Monat weit im 3 stelligen Bereich.
Tschuldigung, wenn ich hier so vehement veto einlege, aber es liegen ausreichend diagnostische Möglichkeiten vor, um Immunsystem, Darm, Säure Basen Haushalt zu checken und dann eine angepasste Therapie einzuleiten....Aber statt dessen bekommen die meisten von uns ne pauschale Ansage, was sie sich mal an Nahrungsergänzungsmitteln besorgen sollen (und erst recht macht man sich keine Gedanken darüber, was vielleicht über die Ernährung ausgeglichen werden könnte).
Kinesiologische Testungen halte ich persönlich bei so wichtigen Entscheidungen für nicht geeignet - aber das weißt du ja Kerstin
Liebe Grüße
Nicole