Liebe Dubius,
ach mensch - lass Dich mal drücken.

Ich hoffe, das Wochenende hat ein wenig Besserung gebracht. Meiner Haut hat das Wochenende immer ganz gut getan.
Was kannst Du machen? Wie Lilli schon sagt - staker Salbeitee hilft. Immerzu damit spülen (jede Stunde). Ich hatte auch auf Station eine Salbeilösung zum Spülen bekommen, hast Du so etwas bekommen? Ich habe auch Salbeibonbons (ohne Zucker!!!!) gelutscht. Auf keinen Fall mit alkoholhaltigen Sachen spülen!
Ich habe auch Kaugummis (zuckerfrei!) gekaut. Das regt die Speichelproduktion an und der Speichel desinfiziert ja auch. Aber ob das bei bereits vorhandenen Entzündungen hilft und ratsam ist, weiß ich nicht.
Mir wurde auch gesagt, dass es wichtig ist, mit geputzten Zähnen zur Bestrahlung zu gehen.
Frage auf jeden Fall die Ärzte was Du tun sollst.
Mit der Haut teste mal an einer anderen Stelle, wie Du die Creme verträgst. Ansonsten hilft es zu kühlen: saubere!!!! (am besten abgekochte aber trockene) Tücher in gekühlte Gelpads wickeln. Und, wenn Du die Creme verträgst: cremen, cremen, cremen - ggf. auch richtig dick auftragen und dann ein Tuch darüber legen. Auf keinen Fall aber vor der Bestrahlung cremen (mindestens 2 Stunden vorher darf keine Creme mehr drauf). Frage im Zweifel auch noch mal nach einer anderen Creme. Es gibt verschiedene Cremen - vielleicht hilft eine andere besser?
Ach so, die Sonne meiden (gibt es zwar gerade eh nie - aber vielleicht hast Du doch welche abgekriegt?)
Lass Dich nicht unterkriegen! Vielleicht hilft Dir der Gedanke daran, dass die Bestrahlung ja scheinbar ihre Arbeit gut tut. Nicht nur die empfindlichen Haut und Schleimhautzellen, auch die Krebszellen werden zerstört.
Ich weiß, dass ist gerade nur ein schwacher Trost, aber vielleicht hilft es ja doch.
Liebe Lilli,
Du hörst Dich ja auch nicht gerade gut an. Diese Kopfschmerzen - ich kann so gut mit Dir mitfühlen. Ich komme ohne ausgiebigen Mittagsschlaf nie über die Runden, überhaupt ist mein ganzer Tagesplan nur darauf ausgerichtet möglichst Kopfschmerzarm über die Runden zu kommen. Das macht inzwischen auch der Psyche zu schaffen. Es kann doch nicht das ganze Leben nur darauf ausgrichtet sein, den Tag ohne Probleme zu überstehen.
Manchmal bin ich so neidisch auf all die Menschen, die einfach morgens aufstehen, zur Arbeit gehen und nicht darüber nachdenken, wie man es schafft, den Tag ohne Schmerztabletten durchzustehen. An Belastung ist bei mir auch nicht zu denken.
Ach Lilli, ich hoffe Deine Kopfschmerzen werden wenigstens wieder etwas besser!!!!!!!
Liebe Grüsse
Nicole