Hallo, Nettie!
Evtl. wärst du ja auch ein "Fall", bei dem eben Mistel als Spritze nicht das ideale wäre ...
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass vieles (normalerweise Gesundes!) die Wirkung der Chemo beeinträchtigen kann - finde aber genau diese links jetzt grad nicht .... Laut Uni Tübingen scheiden sich die Geister, ob Anti-Oxidantien schon während oder erst nach Chemo und / oder Bestrahlung genommen werden sollen. Beim googeln hab ich grad einen Artikel aus Focus-Gesundheit gefunden - falls ich ihn hier nicht einstellen darf, kann ich dir den link auch gern per pn schicken:
http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_323379.html
Auf einer Seite der Habichtswaldklinik, Kassel, hab ich folgendes gefunden: "....Die Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel gehört in die Hand eines erfahrenen Arztes, der diese Therapie in einem ganzheitlichen Ansatz mit der Chemotherapie und Bestrahlung abstimmt. Leider gibt es bislang nur wenige Untersuchungen über die Auswirkungen von Vitaminen und Spurenelementen auf eine laufende Chemotherapie. ..."
Wahrscheinlich sollst du deshalb während der Therapie auch keine "Zusatzprodukte" einnehmen .... Einfach, weil man nicht sicher ist, damit keine Fehler zu machen ...
Was die Misteltherapie betrifft, kann die ja auch einige Nebenwirkungen haben (die sich dann vielleicht schwer von denen der eigentlichen Behandlung unterscheiden lassen); bei manchen Präparaten gibt es Einschränkungen bei der Verwendung (z. B. bei Schilddrüsenproblemen, Infektionen, Fieber oder Gehirnmetastasen) - und nachdem man sich da wohl auch nicht sicher ist, wie hoch der Nutzen / Schaden während einer Chemo oder Bestrahlung ist, wird man vielleicht von schulmedizinischer oder ganzheitlicher Seite her davon absehen.
Soweit ich bei dir gelesen habe, ist die zumindest die Chemo ja von relativ kurzer Dauer - und evtl. darfst du in den behandlungsfreien Zeiten Zusätze wie Orthomol, Selen usw. einnehmen? So skeptisch ich oft Ärzten gegenüber bin, aber hier würde ich dem Strahlen- bzw. Chemodoc mehr vertrauen als der Auskunft von Bio-Krebs - wahrscheinlich kommen diese Ärzte häufiger mit Neben- oder gar Wechselwirkungen von Zusätzpräparaten in Kontakt als ihnen lieb ist ...
Aber auf die Broschüre bin ich auch gespannt ....
Herzlichen Gruß, Karin