AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs
Hallo Sabine,
bei mir wurde bereits im April 08 (Diagnosestellung) ein MRT Schädel, Sono Adomen sowie ein Knochenzintigramm gemacht um Metastasen auszuschliessen. Ich hatte Metastasen in der rechten Nebenniere 4 cm sowie Verd. auf Knochenmetastase im Bereich der rechten Beckenschaufel.
Ich würde auf ein MRT Schädel auf alle Fälle bestehen, da der Kleinzeller ja
oft in den Schädel streut.
Ein Knochenzintigramm ist evtl. bei deinem Vater nicht nötig, wenn ein CT vom Thorax bis einschl. Oberschenkel gemacht wird. Die Kosten sind jedoch die selben wie wenn ein Knochenzintigramm gemacht würde und ein CT vom Thorax!
Dies wurde bei mir, anstatt nochmals ein 2. Knochenzintigramm zu machen so gehandhabt. Die Knochenmetastase war auf dem CT nicht nachweisbar und somit hatte ich keine Knochemetastase wie es beim Knochenzinitgramm noch als Verdacht geäussert wurde.
Ich wollte immer wissen was in meinem Körper vorgeht und bestehe immer auf die notwendigen Untersuchungen wie MRT Schädel (alle 3 Monate) CT Thorax mind. alle 2 Monate. Die Unsicherheit macht mich ansonsten verrückt, da man ja nie sicher sein kann, ob bzw. wo sich neue Metastasen gebildet haben.
Lasse Dir den Arztbericht von dem behandelten Arzt erklären und in dem Zusammenhang würde ich auch auf die deiner Meinung nach notwendigen Untersuchungen bestehen zumindest auf ein MRT des Schädels.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Gabi
|