Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 16:37
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat BSDK

Hallo,
tut mir leid, dass es dich aus einem so traurigen Anlass hierher verschlagen hat, du wirst jedoch sehen, dass du hier sehr viele fundierte Informationen und Erfahrungen sammeln kannst.
Die Diagnose BSDK ist eine ganz harte, ich weiß, auch meine Familie ist davon betroffen und mir ging es am Anfang genau wie dir: Ich war total durcheinader, hatte 1000 Fragen und 1000 Dinge gehört oder gelesen, die ich nicht einordnen konnte.
Eines kann ich aber nun mit Sicherheit sagen:
Kein Arzt der Welt kann eine Prognose über die verbleibende Lebensdauer geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fakt ist, BSDK ist ein sehr gefährlicher Krebs, aber der Verlauf dieser Krankheit ist von so vielen Faktoren abhängig und individuell sehr verschieden.
Welche Untersuchungen wurden bei deiner Mutter denn bislang gemacht?
Welche Therapie wurde von den Ärzten vorgeschlagen?
In welchem Krankenhaus ist sie überhaupt? Es gibt ja auch immer die Möglichkeit des Einholens einer Zweitmeinung bei einem Spezialisten, wenn ihr euch dort nicht gut aufgehoben fühlt und besonders viele Infos nützlicher Natur scheinst du ja bislang von den Ärztne nicht bekommen zu haben, sondern eher total durcheinander gebracht worden zu sein- der Schreck sitzt ja sowieso schon tief genug, da braucht man nicht noch düstere Prognosen, klare Aussagen über Therapiemöglichkeit und tatsächlicher Stand der Erkrankung wäre da weitaus hilfreicher!!!!
Wichtig ist jetzt erst einmal eine vernünftige Diagnostik, die aufzeigt, in welchem Stadium der Tumor ist, inwieweit er metastasiert hat und welche Therapieoptionen es gibt- und zudem eine gute Einstellung der Schmerzmediakmente.
Genau so wichtig ist, dass ihr jetzt für eure Mutter da seid, Angst habt ihr bestimmt alle, doch man wächst in dieser Situatuion manchmal einfach über sich hinaus und entdeckt viel Kraft in sich, auch wenn die Tiefen nicht ausbleiben- das ist jedenfalls meine persönliche Meinung, so habe ich es bislang erlebt, auch wenn die Angst mir furchtbar zusetzt.
Wie alt ist deine Mutter denn eigentlich? Und wenn ich richtig lese, weiß sie nicht, woran sie eigentlich erkrankt ist?
Gewichtsabnahme bzw. kaum etwas essen ist ein großes Problem bei BSDK,das berichten viele hier und auch mein Stiefvater hat fast 40 kg abgenommen, es tut weh, ihn so zu sehen, aber ich hoffe einfach, dass die Therapie anschlägt. Momentan versucht er eine speziell für Tumorpatienten hergestellte Zusatznahrung, vielleicht werden es wieder ein paar Kilo mehr...

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, das ist halt auch nur meine laienhafte Meinung gemischt mit dem, was ich mir bisher erlesen habe, aber wie gesagt, du findest hier noch sehr viele Infos, die helfen.
Es gibt zudem noch die Möglichkeit, sich bei der deutschen krbeshilfe Infomaterial (Broschüren, DVDs) zu bestellen, Links findest du auch hier im Forum in den fixierten Threads am Anfang des Forums.

Alles Gute für euch,
Martina

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (23.11.2008 um 16:42 Uhr)