Hallo,
das ist natürlich eine furchtbare Situation.
Bei meinem Stiefvater wurde der Krebs durch die gleichen Verfahren diagnostiziert, auch bei ihm wurde unter dem CT eine Gewebeprobe entnommen und der histologische Befund hat dann erst BSDK ergeben, vorher war zwar zu vermuten, dass der Tumor bösartig ist, aber eben noch nicht bestätigt- danach hatten wir dann leider traurige Gewissheit und natürlich verschlägt es einem die Sprache, wenn man die Prognosen hinsichtlich dieser Krankheit liest, doch es gibt auch wirklich andere Beispiele!!!!
Mein Stiefvater sollte dann nach Whipple operiert werden, leider zeigte sich, dass der Tumor die Arterie ummantelt und somit inoperabel ist. Es wurde dann die obligatorische "Umleitung" gelegt und ein Stent gesetzt.
Vier Wochen nach der OP begann dann eine Chemo-Bestrahlungs- Kombi, der zweite Therapiezyklus besteht nun aus Chemo und Erlotinib. Das letzte Staging zeigte, dass der Tumro zum Stillstand gekommen ist und keine Metastasen zu sehen waren, die Blutwerte waren gut, Chemo ging also weiter, letzten Freitag waren die Leukos dann so weit unten, dass keine Chemo ging... Es ist halt ein ständiges Auf und Ab und der Allgemeinzustand meines Stiefvaters (er ist 59) ist sehr schwankend- manchmal kann er kaum aufstehen, an anderen Tagen kann er zumindestens ein bisschen was erledigen.
Du sagst, es wurde ein Stück von der Leber entfernt, aber der Primärtumor geht von der Bauchspeicheldrüse aus, oder?
Was die Schmerzmediaktion angeht, weiß ich nicht, wann in welchem Maß Morphium gegeben wird, mein Stiefvater hatte in der Klinik so eine Art Pumpe im Rücken, wo er die Abgabe des Morhpiums bei bedarf selbst regulieren konnte, im Moment kommt er mit Transdermal- Pflaster und Novalgin aus.
Ich kann dir nur in meinem laienhaften Sachverstand raten: Frag nach, schreib dir auf, was du wissen willst, stöber hier herum und hol dir weitere Meinungen!!!!!!!!!!

Ich wünsche euch, dass du wieder ein bisschen Hoffnung findest und es deiner Mutter doch bald wieder besser geht...
Liebe Grüße aus Hessen,
Martina