Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2003, 19:00
Gast

Standard Lymphknotenmetastase in der axilla

Hallo Cornelia,

ich selber bin vor ca. 4 Jahren an BK erkrankt und hatte dieses Jahr im April ein Rezidiv. Jetzt konnte ich vor ein paar Wochen einen Knoten in der Axilla tasten. Er wurde von verschiedenen Ärzten geschallt, später wurde dann eine Kernspinmammographie gemacht. Auch nach dieser Untersuchung konnte mir keiner der Professoren sagen ob der Knoten gutartig oder bösartig ist. Diese sichere Diagnose kann erst gegeben werden, wenn der Pathologe eine Gewebeprobe unter dem Mikroskop hatte. Also habe ich mich vor fast 3 Wochen das vierte Mal auf der rechten Seite operieren lassen. Eine Woche musste ich auf das Ergebnis warten und dann die Diagnose "gutartig". Es war zwar ein Lymphknoten doch nicht befallen und eine sogenannte Fettgewebsnekrose, die bei bestrahlten Gewebe vorkommen kann.

Versuche nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Möglicherweise ist ein LK befallen vielleicht aber auch nicht. Das wünsche ich dir ganz doll.

Da meine beiden Knoten auch sehr klein waren (die Ärzte haben sich alle gewundert, dass ich ihn überhaupt spüren konnte) wurde er unter Ultraschall mit einem Draht markiert. Das ist vielleicht ein bißchen unangenehm, tut aber nicht wirklick weh.

Warten würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall, wenn nötig, dann wechsel den Arzt. Diesen Psychostress kann man doch nicht auf Dauer aushalten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das alles nur ein Fehlalarm ist.

Chrissi