Liebe Illy, liebe Geli, liebe Morgana und alle Anderen,
längere Zeit hab ich hier nicht mehr geschrieben. Hab mich etwas zurückgehalten weil ich etwas Abstand gewinnen wollte.
Illy, Geli, Morgana, es tut mir sehr leid für euch. Mein tiefstes Mitgefühl.
Das mit dem Abstand gewinnen hat leider nicht so geklappt. In der letzten Zeit hat mich das Trauertier wieder mit Macht eingeholt. Liegt es an der Jahreszeit? Weder Herbst noch Winter? Die lange Dunkelheit? Die vielen Gedenktage im November? Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es ein Irrglaube, dass sich das Leben je wieder normalisiert?
Was heisst schon "normal". Nichts ist mehr normal, nichts ist wie früher. Da ist immer noch ein riesiges Nichts neben mir das sich nie mehr füllen kann. Hab ich das nur verdrängt? Bestimmt, wie kann es anders sein. Nur dieses Verdrängen hielt nicht lange an. Irgendwann hat es mich wieder erwischt, das Trauertier. Da kann man noch so hektisch durchs Leben rennen. Ganz schlimm sind die Bilder der letzten gemeinsamen Zeit. Immer wieder kommen sie hoch und wollen die zaghaft neu entstandene Lebensfreude erdrücken.
Was heisst schon "normal". Alles ist normal. Die Geburt, der Tod und das Leben dazwischen. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon mal erlebt hätte. Freunde und Bekannte verhalten sich normal, sind lieb und hilfsbereit, aber sie müssen wieder verstärkt ihr "normales" Leben führen. Obwohl, auch für sie hat sich vieles verändert. Es ist normal, zu trauern, zu lachen, zu weinen, sich des Lebens zu freuen. Nichts ist mehr wie früher und auch das ist "normal".
Ich bin froh, in diesem Forum zu sein. Hier kann ich meine Gedanken mit anderen teilen und ihre Gedanken aufnehmen und für mich selbst überdenken. Das gibt mit Mut und Kraft für die Zukunft. Und, was genauso wichtig ist

, zwischendurch mal ein Spässchen machen und aus vollem Herzen lachen.
Gerade blinzelt hier die Sonne verschämt durch die Wolken. Ich schicke euch allen ein paar ihrer Strahlen.
Alles Liebe
Helmut