Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2003, 13:46
Gast

Standard Brustamputation bei DCIS?

Ich hatte meine Diagnose im Juli 02,Dci`s und kleine Herde Invasiv duktales Ca, wurde durch eine Stanzbiopsie festgestellt. Ich konnte mich damals nur sehr schwer mit der Amputation abfinden, immerhin hab ich BHgröße D.Hab mich dann für eine subcutane Mastektomie entschieden.. Dabei wird das gesammte Brustdrüsengewebe herausoperiert, ein passendes Silikonimplantat eingesetzt. Danach muss man allerdings zur Bestrahlung. Wie sich aber bei der OP herausstellte, waren auch 2 von 18 entnommenen Lymphknoten metastiert, daher mußte ich mich sowieso einer Bestrahlung unterziehn. Was ich immer noch als Vorteil dieser Op Methode sehe,ist , dass man einen Schnitt unter Brust und den 2. zur Entfernung der Lymphknoten in der Achsel hat. Hatte auch nie Probleme mit Lymphödem oder Bewegungseinschränkungen. Konnte schon einige Tage nach Ende der Bestrahlung für eine Woche zum Schifahren. Und es war toll. Ich kann auch in die Sauna gehn, ohne dass jemand was in meinem Aussehn auffällt. Wünsch die viel Glück.