Hallo Susi,
wichtig für die Vererblichkeit ist das Alter indem Deine Oma und Mama erkrankt sind. Sind sie relativ jung erkrankt (bevor sie 50 waren) könnte es durchaus sein, dass es in Eurer Familie vererbbaren BK gibt und dann währen auch die Eierstöcke davon betroffen. In dem Fall solltest Du Dich unbedingt testen lassen.
Selbst wenn Ihr das Brustkrebsgen nicht mutiert habt liegt Dein Risiko BK zu bekommen 2-3mal höher (20-30% anstelle von 10%) als bei einer Frau ohne BK in der Familie.
Schon dieser Fakt reicht dazu, dass Du mindestens einmal Jährlich eine Sonografie bekommst.
Wenn Dir diese Untersuchung von der FA verweigert wird würde ich mir einen Arzt suchen (noch besser ein Brustzentrum) der nicht so auf sein Budget schaut. Auf jeden Fall bist Du nicht zu jung für BK, es gibt leider sogar noch viel jüngere Frauen welche daran erkankren.
Da ist noch Etwas das ich Dir ans Herz legen möchte:
Nimm die Selbstuntersuchung ernst. Die meisten Knoten werden von den Frauen selbst getastet und wenn Du darin geübt bist findest Du auch kleine Verändeurngen.
Wenn die BK Erkrankungen Deiner Oma und Mutter hormonabhängig gewesen sind würde ich an Deiner Stelle keine Pille mehr nehmen. Die Ärzte wollen zwar nichts davon wissen, aber man hat vor Kurzem herausgefunden, dass es Frauen gibt die viel mehr Hormonrezeptoren an den Brustzellen habe als andere. Ich habe die Zahlen nicht mehr present aber ein sehr grosser Anteil von BK Frauen hatte diese sogenannte Überexpression. Das könnte bedeuten, dass diese Frauen durch das Zuführen von Hormonen ein grösseres Krebsrisiko bekommen.
Als meine Mama mit 68 Jahren an hormonabhängigem BK erkrankte habe ich die Ärzte gefragt ob ich denn nicht besser auf die Pille verzichten sollte. Die Antwort war: " Nein das brauchen sie nicht, das Risiko steigt durch die Pille nicht". 4 Jahre später war ich dann mit dem BK dran, 100% Hormonabhöängig und ich bin mir sehr sicher, dass die Pille ihren Anteil an meiner Erkrankung hat.
Liebe Grüsse
Daniela
PS: Hier noch ein Link mit 100 Antworten auf Fragem in Sachen BK
http://www.roche.at/_pdf/_pdf_onkologie/Brustkrebs.pdf