Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 18:50
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne,

du, ihr macht alle eine schwere Zeit durch. Jeder geht anders damit um, verarbeitet es anders. Nicht jeder kann mit einer solchen Situation gut oder angepasst umgehen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es damals war, als meine Mutti nur noch wenig Zeit hatte, es ihr imemr mieser ging.
Wir waren alle irgendwie gereizt. Ich war ja, da im Haus wohnend, ständig dem Seelenstress ausgesetzt und wollte alles richtig machen, alles tun, was mir möglich war.
Meine Schwester, 50km entfernt wohnend und außerdem arbeitend, hatte nur die Wochenenden. Sie hat alles anders beurteilt, als ich.
Es gab oft Streit, Tränen meienrseits, weil ich mich unverstanden gefühlt habe. Sie konnte alles von scih wegschieben, da sie die Möglichkeiten dazu hatte. Ich nicht.

Mein Vater war der ganzen Sache gar nicht gewachsen. Er reagierte emotional oft unpassend, war oft verständnislos, gereizt bzw. ging einfach an den Fernseher mit Kopfhörern, um ja abschalten zu können.
Wir waren wütend auf ihn, haben das nie wirklich verstanden.
Meine Mutti wurde zunehmend ungerechter und sie hat sich immer mehr wegen Kleinigkeiten angelegt.
Ja wir empfanden sie oft als sehr ungerecht, weil wir ja alles für sie getan haben, ich ohnehin.

Man braucht, glaube ich, viel Kraft, um sich etwas nicht anzunehmen, sich nicht fertig zu machen, auch wenn das Umfeld unverständlich oder unmöglich reagiert. Man braucht die Kraft für sich und für das, was man vor sich hat.
Vielleicht gelingt es dir, das so zu sehen. Jeder Mensch ist ja anders.
Mir ist es sehr schwer gefallen, aber ich habe durch den Ärger über andere, nicht zuletzt meinen Vater und auch über Mama, wenn sie wieder einmal total ungerecht und sauer war, viel an Kraft verloren, viel zu viele Tränen zusätzlich darüber vergossen.

Ich wünsche dir viel Kraft für das Kommende und dafür, mit allem umgehen zu können!