Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 18:15
MiLi1964 MiLi1964 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wie ist der Krankheitsverlauf bei Krebs????

Hallo Ilse,

ich "erwarte" keine Ferndiagnose, eher Hilfe. Die Diagnose kam vom Arzt.

Meine Schwiegermutter ist vor 15 Jahren das erste Mal an Brustkrebs erkrankt, man entfernte ihr die linke Brust und sie wurde mittels Chemo "geheilt". 2003 traten jedoch Metasthasen auf, Knochenkrebs.
Auch danach bekam sie wieder Bestrahlungen und Chemos und sie hat alles relativ gut überstanden.
Doch in diesem Jahr wurde es schlimmer. Weitere Tumore wurden entdeckt, im Mai wurde die zweite Brust entfernt. Bestrahlungen folgten. Weitere Tumore traten im Bereich der Schulter, Hüfte, im Bein und in der nähe des Herzens auf. Chemos folgten.
Dann im Oktober ging sie ins Krankenhaus, um sich aufpäppeln zu lassen. Stattdessen kam sie schwächer wieder nach Hause als vorher. Sie hatte im Krankenhaus so starkes Nasenbluten, daß sie 3 Bluttransfusionen bekommen musste (Nebenwirkungen des Avastin, Chemo). Und seitdem sie wieder zu Hause ist wird sie halt immer schwächer.

Sie wird nicht mehr gesund und bekommt auch keine weiteren Chemos oder Bestrahlungen. Das sagte der Arzt.

Doch wie sich nun ihr Zustand entwickeln wird, sagte er nicht.
Ich denke, wenn man weiß, was auf einen/sie zukommt, dann kann man besser planen, auch was die Pflege betrifft.
Es ist nicht schön mitansehen zu müssen, daß sie immer schwächer wird und immer weniger zu sich nimmt. Sie ernährt sich nur noch von 2 Tassen Suppe am Tag. Das kann doch nicht reichen! Und vom Arzt kommt auch keine Information diesbezüglich.

Ich erwarte weder vom Arzt noch von den Usern hier eine Prognose. Doch vielleicht kann jede Antwort mir/uns/der Schwiegermutter etwas Mut geben und Hilfe.

Gruß