Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.12.2008, 10:08
*Anoli* *Anoli* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Wie lange werde ich meinen DAD noch haben?

Hallo Jogolino,

erstmal ein liebes Willkommen hier im Forum, leider ist das ja immer aus einem weniger schönen Anlass.

Zu deiner Frage 'wie lange...' kann dir wirklich niemand eine Antwort geben, auch Ärzte nicht. Das Leben geht nun mal ganz eigene Wege und hält sich auch nicht an ärztliche Prognosen oder anderweitige 'menschliche' Erwartungen. Das kannst du auch hier immer wieder nachlesen, jede Erkrankung verläuft halt so individuell wie die davon Betroffenen Menschen nun mal auch sind.

Daß dir jetzt so deutlich bewußt geworden ist wie sehr du deinen Pa liebst und wie wichtig er dir doch ist ist halt so sehr typisch für uns Menschen, wir begreifen eben immer erst wie wertvoll etwas ist wenn wir es auch vielleicht verlieren könnten. Es ist immer sehr schwer, wenn man das Gefühl hat, für einen geliebten Menschen einfach nichts tun zu können. Aus eigenen Erfahrungen sowohl als selbst Betroffene als auch als Freundin/Angehörige kann ich dir nur sagen, es ist schon sehr viel wert wenn man ganz einfach 'nur' präsent ist, zuhören kann, einfach nur 'greifbar' ist. Eigentlich kann man nur jeden Tag neu angehen, immer einfach nur einen Schritt nach dem anderen gehen und versuchen, sich nicht so viele Gedanken um das 'morgen' oder 'was ist wenn..' zu machen. Das können wir erstens sowieso nicht beeinflußen und zweitens hindert es uns daran, viele besondere Momente im Jetzt gar nicht wahrzunehmen, geschweige denn genießen zu können.
Ich weiß, das hört sich so 'abgedroschen' an, aber genau das habe ich selbst auch sehr schmerzhaft lernen müssen und auch mir gelingt das natürlich nicht immer perfekt. Dafür gibt es aber auch immer wieder besondere Menschen, die einem dann einfach den Rücken stärken und an die man sich mal anlehnen kann (und auch sollte).
Auch und gerade hier in diesem Forum findest du das, hier versteht jeder wovon du erzählst und wie sich das anfühlt.

Es ist auch etwas besonderes, daß du dieses Gefühl für deinen Papa jetzt so spüren kannst, egal wieviel Zeit du noch mit ihm verbringen kannst wird das mit ganz vielen ganz besonderen Momenten verbunden sein. Diese intensive Nähe zu einem Menschen ist etwas so wertvolles und nichts auf dieser Welt wird dir das wegnehmen können.
Vielleicht kannst du deinem Papa auch sagen, daß er ein so besonderer Mensch für dich ist, er freut sich sicher sehr darüber.

Also, wenn dir wieder zuviele 'was ist wenn...' Gedanken im Kopf herumschwirren rede mit einem Freund/Freundin oder schreib dir das einfach hier von der Seele, tut immer gut.

Für dich und deine Lieben alles Gute, ganz viele Kraftpakete
und fühl dich einfach mal in den Arm genommen

Liebe Grüße, Ilona


Es gibt Zeiten, da kann man einfach nur füreinander da sein!
Mit Zitat antworten