AW: Es kommt immer schlimmer...
Liebe Diana,
vielen Dank... Du hast Recht. Alles muss ja trotzdem weiterlaufen. Ich kann meine Kinder nicht in eine Ecke stellen, Weihnachten ausfallen lassen und uns ganz aufgeben. Das geht ganz einfach nicht.
Mein Mann und ich haben heute wieder die Mama besucht. Die Kinder können wir nicht mehr mitnehmen, denn wir wissen nicht, was uns erwartet, wenn wir ihre Türe öffnen. Die Kinder sollen sie so in Erinnerung behalten: Als fürsorgliche, liebevolle Oma, der nichts wichtiger war als ihre Enkelkinder.
Inzwischen hat sie nur noch mit sich selber zu tun. Sie fantasiert sich Dinge zusammen und glaubt die Pfleger wollen ihr Schlechtes antun, indem sie ihr die faschen Medikamente geben. Sie ist sauer auf die Nachtschwester, sauer, dass man bei ihr jetzt bei Nacht das Bettgitter hochstellen muss... Ich erklärte ihr, dass es nur zu ihrer Sicherheit dient, damit sie nicht herausfällt. Ach... sie versteht es einfach nicht mehr richtig. Sie fängt Sätze an zu reden die keinen Sinn mehr ergeben. Es ist einfach nicht mehr meine Mama. Sie ist nur noch in meiner Erinnerung so wie sie war. Manchmal schaff ich es kaum diese Situation so anzunehmen wie sie nun gekommen ist. Ist es die Möglichkeit, dass Krebszellen einen Menschen so zerstören können und er am Schluss nur noch ein unwürdiges Dasein leben muss ??? Aber ich muss es so annehmen, denn es ist unabänderlich.
Ganz liebe Grüsse
Cindy
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
|