Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 10:23
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
wenn Lissi dir die Studien über die Nebenwirkungen schickt, könntest du mir den link evtl. auch schicken?

Ich habe ja die "offiziellen" Infos über Cisplation (und auch Carboplatin) aus der guten alten Roten Liste - aber das sind ja die eben die Angaben des Herstellers, viele Nebenwirkungen sind auch ohne "Größenangabe", so dass man nicht weiß, wie häufig diese vielleicht vorkommen.

Derzeit ist ja mein Vater zu 100 % gegen eine Chemo eingestellt, auch der HA riet davon ab (ich denke, er kann schon beurteilen, dass meine Mutter bei ihrem reduzierten AZ und den ganzen Begleiterkrankungen das nur sehr schwer verkraften würde - sein Zitat: "Das versaut ihr die restliche Zeit nur vollends ..."). Meine Mutter ist wohl noch nicht so ganz überzeugt, vor allem, wenn es ein Arzt in Würzburg fertigbringen würde, ihr Hoffnungen durch eine Chemo zu machen - da ist dann jedes Detail wichtig, das man hinterfragen kann.

Was gäb ich dafür, wenn ich irgendwo eine Studie fände, die näher auf Chemo und das LCNEC einginge ... Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wurde eine Kombination von Cisplatin und Etoposid für 4 Zyklen postoperativ empfohlen - ANSTELLE einer nicht möglichen OP bringt es wohl zu wenig, um die Nebenwirkungen aufzuwiegen ...

Wie oft muss dein Mann denn jetzt noch zum Bestrahlen, Iris? Er dürfte doch ziemlich fertig sein, oder?

Ich bin total überrascht, dass bei euch schon Untersuchungstermine feststehen - bei meiner Mutter wurde ja nur der für's Kontrastmittel-CT festgelegt, keine Rede von irgendwas anderem ... Ein Grund mehr, dass sie jetzt grad beim Internisten durchgecheckt wird - UND mit ein bisschen Glück kann man auf dem Röntgenbild ja beim Tumor schon eine Veränderung erkennen, bevor das CT gemacht wird ... Dieser Internist hat da wohl auch einen Blick dafür, den Tumor damals sofort als solchen befundet - in seinem Brief stand nichts von Verdacht, sondern gleich die Diagnose Lungencarcinom ... Zu einem Zeitpunkt, wo die anderen Ärzte noch drumrum eierten, von einem "Knoten" sprachen, und dass man vor Abschluss aller Untersuchungen gar nichts sagen könne ...

Für nächste Woche drücke ich euch schon mal alle verfügbaren Daumen - für Montag ist übrigens (wenn's am Mittwoch nicht klappt) das Abschlussgespräch mit dem Strahlendoc geplant ...

Liebe Grüße,
Karin