Hallo miteinander,
puuuh, war ja viel zu lesen seit gestern Mittag!
Ja, Weihnachten ist (wird) ein Kraftakt. Das fürchte ich auch.
Vielleicht habe ich es Euch gegenüber etwas leichter: ich muss nirgendwo hin und muss kein fröhliches Gesicht aufsetzen, wenn mir zum Heulen ist, nur um andere nicht betroffen zu machen. Es ist ja keiner da.
Aber es ist auch schwer, denn: ...es ist ja keiner da...
Ich habe auch wirklich den guten Willen, halbwegs schadlos da durchzukommen - zumindest meine eigenen Erwartungen zu erfüllen, dass diese Tage keine Vollkatastrophe werden, aber was es auch mir im Moment so schwer macht, ist das ewige Geplapper überall, wer mit wem wo und wie feiert. Dieses eifrige Herumwuseln nach Geschenken usw. Es folgen Details über Zeitpläne, Essen, Kirche - das volle Programm. Und dann sitze ich dazwischen und komme mir vor wie ein Aussetziger. Und bin traurig...traurig, weil mir mein Papa fehlt - und meine Großeltern. Und traurig denn ich will das doch gar nicht!!! Ich mochte Weihnachten immer gern. Ich verbinde mit diesem Fest so viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit. Und jetzt... jetzt kann ich auf den Friedhof gehen, wenn ich meine Familie besuchen will. ...und dann denke ich auch wieder, andere können nicht mal das. Aber solche gedankenlosen unsensiblen Fragen, wie z. B. bei Manu, wie sie Weihnachten feiern... da fällt mir auch nichts zu ein. ...dabei werden auch sie irgendwann mal mit der selben Traurigkeit vor jedem Feiertag stehen... da kommt doch niemand drum herum. Ist ihnen das nicht klar?
Hilfe, an Silvester hab' ich noch gar nicht gedacht...
Katja, diesen Frieden, den Du beschreibst, den kenne ich auch... ein ganz warmes Gefühl im Herzen. Die Zeit steht für einen Moment, man kann innehalten, einfach nur Ruhe spüren und Wärme fühlen. ...vielleicht ist es das, was "Weihnacht" sein soll... etwas, dass so viele gar nicht kennen. Es ist wertvoll!
Etwas positives möchte ich Euch auch noch erzählen: ich darf die Krücken in die Ecke stellen, wieder vorsichtig Radfahren (jaja, Ihr braucht mich gar nicht zu ermahnen!), die vorsorgl. Tabletten gegen eine mögliche Entzündung weglassen und in 3 Tagen werden die Fäden gezogen. Zurück bleiben zwei winzige Schmucknarben.
Seid alle ganz lieb gegrüßt! Ich wünsche Euch eine gute Woche!
Leuchtfeuer