AW: Stammtisch
Guten Abend, ihr Stammtischler,
es wird wohl so sein, dass wir irgendwann ohne grosse Trauer und mit einem Lächeln an unsere Lieben zurückdenken können. Da stimme ich euch vollkommen zu. Wie bereits gesagt, erinnert man sich irgendwann nur noch an die schönen Dinge, die man gemeinsam erfahren hat. Die Details, wie Datum und Ort, werden wohl auch im Nebel verschwinden.
Wir haben unser Bestes getan. Das kann uns keiner nehmen. Nicht jede Entscheidung würde ich heute nochmal so treffen. Zu der Zeit war sie aber absolut richtig. Abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht mehr leben, ist es gut gelaufen. So gut es ging. Wir haben das getan, was uns mit allen Kräften möglich war. Manchmal sogar mehr.
Die Zeit der Erkrankung war, zumindest in den meisten Fällen, nur ein kleiner Abschnitt im gemeinsamen Leben. Warum also diese kurze Zeit überbewerten? Gab es doch selbst in dieser Zeit Momente des gemeinsamen Glücks und des gemeinsamen Friedens, die erinnerungswert sind. Selbst das Bild vom Sterbebett ist letztentlich ein Bild des Friedens.
Doch da gibt es Bilder in meinem Kopf die ich wohl nie im Leben vergessen werde und die tun weh. Vielleicht kommen sie irgendwann seltener an die Oberfläche, der Schmerz wird derselbe sein.
Wiedermal was von der Seele geschrieben und es geht mir jetzt besser. Hab ne Flasche Wein geöffnet. Ich trinke ich ein Glässchen auf euer Wohl, auf das Leben und die Zukunft. Ich drücke euch mal ganz fest.
Schöne Tage für euch,
Helmut
|