AW: BRCA Gendefekt
Hallo Mellyholly,
ich weiß wie schwierig es ist, sich für eine prophylaktische Mastektomie zu entscheiden.
Meine Oma und meine Mutter verstarben beide sehr früh (mit 42 bzw. mit 48 Jahren) und innerhalb von ca. 3 Jahren nach ihrer Diagnose an BK.
Vor 3 Jahren war ich dann das erste Mal zum Beratungsgespräch im Institut für Humangenetik. Damals konnte bei mir kein Gen-Test durchgeführt werden, weil zuerst der Gen-Defekt bei einer in der Familie erkrankten Person nachgewiesen werden muss.
Nach 1 Jahr war ich gedanklich soweit und wollte die prophylaktische Mastektomie beidseits (auch ohne Gen-Nachweis) 3 Monate später machen lassen.
Leider entdeckte mein Gyn. zwischenzeitlich bei der halbjährlichen Früherkennung im Brustultraschall etwas Suspektes, was sich als BK herausstellte. Der Tumor war noch sehr klein und keine Lymphknoten befallen, allerdings ein G3. So ließ ich während meiner BK-OP im Jan. '07 auch gleich eine beidseitige subcutane Mastektomie durchführen.
Mittlerweile konnte bei mir eine BRCA-2-Gen-Mutation nachgewiesen werden und so habe ich mir im Jan. 08 noch die Eierstöcke entfernen lassen. Im Septermber folgte dann der Brustaufbau mittels Diep-Flap.
Diese Entscheidungen habe ich alle für mich getroffen, nach reiflicher Überlegung und ich bin froh mich so entschieden zu haben, wobei ich dazusagen muss, ich bin 43 Jahre, also doch einige Jahre älter als du.
Wie sicher bist du dir denn, dass du die Op machen lassen möchtest? Auf was bezieht sich denn deine Panik?
Und noch eine Frage, du brauchst sie nicht beantworten und ich finde sie nur generell sehr wichtig: Wie steht denn dein Mann dazu?
Alles Gute für dich und viele Grüße
Micha65
|