AW: BRCA Gendefekt
Hallo mellyholly,
bei mir hat die DIEP-Flap-OP 8 Stunden gedauert. Normalerweise dauert sie ca. 5 Stunden. Es gab bei mir diverse Komplikationen, die auch den Heilungsprozess verzögerten (Thrombose, Hämatom, Wundheilungsstörungen). Ich hätte etwas mehr Glück haben können, aber am Ende habe ich alles ganz gut überstanden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es stimmt, ein Zuckerschlecken ist die OP nicht. Die ersten Tage braucht man sehr viel Geduld, weil man die ganze Zeit wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und man sich kaum bewegen kann. Man darf zwar nach 1-2 Tagen aufstehen (bzw. wird aufgestellt), aber einfach ist das nicht. Außer Rückenschmerzen vom einseitigen Liegen hatte ich keine Schmerzen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal kümmern sich sehr intensiv und kontrollieren ständig, ob alles in Ordnung ist. Das beruhigt sehr. Also, kein Grund Angst zu haben - aber viel Geduld und eine positive Einstellung zu der ganzen Sache sollte man schon mitbringen. Für mich war das wie ein kleines Wunder - ich hatte wieder eine Brust! Dafür habe ich die ganze Tortur gerne ertragen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße
Sylvie
|