Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2008, 15:24
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

welch komische Gedanken die Menschen doch beim Wort "Witwe" hegen - man sollte denken, diese Menschen haben selbst noch nichts erlebt.

Wir feiern Silvester, wenn wir uns nicht wie dieses Jahr wieder aus dem Staub machen, seit Jahren mit der gleichen Clique. Ja, und mir ist aufgefallen, inzwischen hat fast jeder von uns draußen beim Mitternachtsfeuerwerk seine traurigen Gedenkmomente. Wir sprechen nicht groß drüber, denn nichts ist "akut" und es ist die Zeit zu feiern - aber man sieht jedes Jahr in anderen Augen ein paar Tränen glitzern. Ja, das gehört doch auch dazu, zum Feuerwerk. Der Blick zurück, der unvermeidlich kommt. Ja, und wenn dann jemand weint - wann ist es denn leichter für die Freunde und Bekannten zu trösten, den Blick nach vorn zu richten und ein paar schöne Bilder in den Himmel zu malen als an Silvester?

Ich kann es nicht verstehen - ich verstehe noch eher die Zurückhaltung im Büro, im Arbeitsumfeld, wo es viel schwieriger ist mit Gefühlen, die sich Bahn brechen, umzugehen. Ist doch dort das private Gesicht, die private Sorge nicht gerne gelitten.

So, bevor ich mich nun auch in den Weihnachtsurlaub verabschiede (ja, wieder ein 24.12. unterwegs - in diesem Jahr auf der Autobahn), möchte ich noch ein kleines und wie ich finde hoffnungsvolles Gedicht zum Jahreswechsel ins Körbchen legen:

Die Jahre kommen, die Jahre gehen.
Nicht immer ist das Leben schön.
Jeder muss sein Schicksal tragen.
Niemand kann den Weg ihm sagen.

Der eine nimmt das Leben leicht,
schnell hat er sein Ziel erreicht.
Der andre hat’s im Leben schwer,
weiß oft nicht, wohin – woher.

Freu dich, wenn aus eigener Kraft
Vieles du allein geschafft.
Sei dankbar, tu nur deine Pflicht.
Dann verlässt das Glück dich nicht !

Es wird bei dir bleiben im kommenden Jahr.
Vertrau deinem Glück – das macht Wunder wahr !

Ich wünsche Euch allen schöne hoffnungsvolle Feiertage - auf dass jedem auf seine Weise ein kleines Weihnachtswunder begegnen möge!

Liebe Grüße und eine Umarmung Euch allen
AndreaM