hallo ihr lieben,
ich möchte einfach mal etwas schreiben und meine gedanken befreien.

....
meine mama hat im februar 2007, da sie ständig erbrochen hatte und weisen stuhlgang gesagt bekommen, dass sie bauchspeicheldrüsenkrebs hat. Wir ( 4 geschwister und ich) hatten das damals nicht als "naja" abgetan, waren aber nicht wirklich informiert über diese krankheit.... chemo und dann gehts wieder. ziemlich naiv.
ich, die jüngste, machte mir etwas mehr gedanken und habe ständig hier in diesem forum gelesen. ich war zu der zeit schwanger und sowie so etwas "empindlicher"..... ich wusste ,dass es nicht mehr lange dauern wiürde??? meine geschwister sagten immer ich würde den teufel an die wand malen, doch ich wollte meiner mama doch nur helfen, nichts auslassen.... ich druckte verschiedene sachen vom i-net aus und zeigte sie meinen geschwistern...auch die 5jahres überlebensrate.... ich bin halt nur die kleine, die kleine mit heute 26 jahren, die keine ahnung hat. ich fühlte mich so alleine gelassen von meinen geschwistern. ich hatte angst meine mutter mit solchen dingen zu belasten und redete nicht mit ihr darüber.....
sie bekam chemo, jeden montag. und jeden montag saß sie auf dem sofa, zugedeckt wie ein häufschen elend.
zu der zeit, waren wir auch gerade im begriff umzuziehen 40 km weiter. hätten wir nicht schon mitten in der renovierung gestocken, hätte ich alles stehen und liegen gelassen....
ich holte fast jeden tag meine mama zu hause ab, um sie auf andere gedanken zu bringen. an einem tag, hatte sie tierische bauchschmerzen, zeigte es aber nicht sofort. auf dem weg zur wohnung, sah ich meiner mutter im tageslicht ihre gelbliche verfärbung an..... und beim laufen durch die wohnung sah ich, dass sie schmerzen hatte.
10 minuten später fuhr ich sie auch wieder nach hause, denn sie wollte nicht ins krankenhaus....
ich rief sofort meine geschwister an, die auch eher die kraft hatten und die überzeugung sie ins kh zu fahren..... sie bekam ein röhrchen eingesetzt, dass die galle? besser ablaufen konnte.
plötzlich mai..... hey, meinr mutter ging es sau gut, sie ging tanzen, sie ging essen....und sie hatte sich neu verliebt (mein vater stab 92) wir (ich) waren alle so froh, solche hoffnung..... wir glaubten daran, dass alles wieder "ganz normal" wird.
juni 2007 montags morgens, rief mich meine schwester an, mama liegt im krankenhaus. sie sollten mir aber nichts sagen (ich hatte sowie so vorzeitige wehen) sie bekam sonntags etwas schlechter luft UND WOLLTE INS KH....
wir besuchten sie ale abwechselnd...sie war nie alleine. wir mussten dem rest der familie und auch ihrem freund beichten, dass sie krebs hatte. meine mama wollte es niemandem sagen, - es wird schon wieder!!!
dienstags hing sie an einer sauerstoffflasche und die ärzte sagten ihr, daß sie wieder raus kann (1 woche) aber nur mit sauerstoffflasche, die sie dann immer bräuchte.... hallo, ich war doch nicht blö. dieses sagten sie nur um aufregung zu vermeiden.
mittwochs musste ich zum frauenarzt. die geburt unserer tochter war nicht mehr all zulange. wir fuhren eine halbe stunde zu meiner mutter. dann zum frauenarzt und irgendwer, es hört sich doof an, aber ich glaube, mein verstorbener vater sagte mir..... fahr ins krankenhaus. ich lies mir den wehenschreiber abmachen, mein mann fragte mich ob alles okay sei....der arzt schaute mich an wie ein idiot und ich wollte einfach zu ihr.
2 geschwister und ich saßen im aufenthaltsraum und ich fragte meine geschwister, ob die anderen beiden noch kommen.... meine geschwister sagte ja, die eine um 15 uhr und mein bruder erst morgen wieder.
ich drehte mich zu tür und sah meine schwester kommen, was sehr komisch war, da sie immer sehr pünktlich war und wir erst 14 uhr hatten.
ne stunde später, wir saßen wieder im aufenthr. drehte ich mich rum, sah mein bruder, mit gesenktem kopf kommen...und sagte;
OH MEIN GOTT JETZT SIND WIR ALLE KOMPLETT....
so ein komisches gefühl.
so gegen 18 uhr erfuhren wir dann, daß meine mutter die nacht nicht überleben würde. wir sagten den ganz nahestehenden personen bescheid, um abschied zu nehmen......
es war eine qual eine qual für mich und alle anderen, vorallem für meine mutter, die sich morfium geben lies.
ich fuhr zu ihr nach hause, und holte ein cd-player und ihre lieblings cd... von roger witthaker...wir spielten ihren song, den ganzen abend. hielten ihre hand, streichelten und küssten sie. und wir sagten ihr auch, daß sie für uns nicht mehr kämpfen und leiden brauche und das unser vater auf sie wartete. ich denke, sie hat es alles mitbekommen.... ich bin so froh, daß wir ihr so nahe sein durften. doch die bilder wird man nie los. ich weiß nur, daß es ihr jetzt besser geht.
am 10 august kam meine tochter zur welt, die ihren namen in ehren tragen darf MARIA....
wir haben mein elternhaus gekauft, in dem unheimlich "schöne" dinge passieren. für die es vielleicht auch logische erklärungen gibt, aber ich dadurch immer wieder die nähe meiner eltern spüre. ( und ich spinne nicht...lol)
kurz noch wir haben das haus komplett saniert/renoviert....mein mann wollte im bad einen strahler aufhängen und bohrte ein loch in die decke..... er rief mich und sagte...riech mal.... ich sagte ganz lapida.... es richt nach mama... er schaute mich an und sagte, ich bild mir das nicht ein, ne, es roch nach 47/11 ihr parfüm... als wäre sie gerade vorbei gegangen....
ich kehrte den restlichen dreck im bad zusammen und legte das kehrblech auf den eimer. ging runter zu meinem mann und er sagte, mein gott, wenn deine mutter sehen würde, wie der garten aussieht....ich sagte, die hecke gehört geschnitten...aber habe keine heckenschere. naja, 5 minuten später (es war keiner da auser mein mann(der nur unten war) und ich) ging ich hoch um den eimer zu holen, auf diesem sich das kehrblech und obendrauf ne gartenschere befand..... die ich noch nie gesehen hatte.... ich bekam echt voll krach mit meinem mann und meckerte ,ob er das lustig fände und co. er schwörte mir, daß er nicht gemacht hatte ( wie auch, wir standen unten) meinem neffen erzählte ich ein paar tage später davon und zeigte imhm die schere, er sagte, daß er diese schere immer ausgeliehen bekommen hatte von der oma, als er in der schule kräutergarten AG hatte.....
viele halten mih jetzt für bekloppt. aber das bin ich nicht. ich habe nie an sowas geglaubt. aber ich finde es toll, dass sie vielleicht doch noch hier ist. wenn sie sich doch nurmal zeigen würde.........................
ALLES GETRENNTE FINDET SICH WIEDER
mama ich liebe dich.
ich danke euch fürs lesen.
frohe weihnachte und einen guten rutsch.
manchmal sollte man geliebte menschen in eine schönere welt gehen lassen, frieden und ruhe finden lassen.