Liebe Diana,
oh jaah, die Kalorien - was täten wir nur zu Weihnachten ohne diese niedlichen kleinen Scheißerchen

- ich hab seit Dienstag schon drei Pfund zugenommen

, und morgen geht die Fressorgie mit Entenbraten, Mandelbällchen, Herzoginkartoffeln, viererlei Kuchen und Plätzchen weiter
Meiner Mutter wurden vom Pneumo-Doc Bisphosphonat-Infusionen alle vier Wochen verordnet, das würde den Knochenabbau hemmen und auch schmerzlindernd wirken. Über Zometa mache ich mich mal schlau - evtl. wäre das ja auch was für meine Mutter. Ob das letzlich teurer als Chemo ist?
Was das Schädel-CT betrifft, bin ich mir immer sicherer, dass es sich meine Mutter ersparen sollte. Ich habe vorhin zufällig (weil ich was anderes nachlesen wollte) beim TZM gelesen, dass eine Chemo nicht bei Hirnmetas wirken würde, deshalb könnten diese nur bestrahlt werden. Evtl. hab ich da auch was falsch verstanden, aber ich habe unter mehreren anderen Quellen gefunden, dass es wohl etwas mit der Blut-Hirn-Schranke zu tun hat, evtl. auch davon abhängig, ob es sich um Kleinzeller (bei diesem sollen laut KID auch Hirnmetas auf Chemo ansprechen) oder Nicht-Kleinzeller handelt. Obwohl das großzellig neuroendokrine Ca. in vielem dem Kleinzeller ähnelt und (wenn ich das beim KID und TZM richtig verstanden habe) auch ähnlich wie dieser behandelt werden sollte, wird der Tumor meiner Mutter von den Würzburger Ärzten allerdings als Nicht-Kleinzeller angesehen, mit "Untertitel" LCNEC .... Was für mich auch wieder dafür spricht, dass sie eben nicht wissen, wie sie ihn angreifen sollen ... Behandlung erster Wahl ist bei Hirnmetas wohl immer die Strahlentherapie - und eine Kopfbestrahlung lehnt meine Mutter ja (verständlicherweise, wenn man jemanden kennt, der darunter extrem gelitten hat und noch immer leidet) rigoros ab. Also eigentlich ein Argument mehr, diese Untersuchung zu lassen - dann spart sich meine Mutter zusätzlich das Risiko mit dem Kontrastmittel.
Heute Nachmittag werd ich noch mal die Freiheit am PC nutzen - die nächsten Tage, wenn mein Sohn daheim ist, wird die Rechnerzeit knapp sein, der PC steht in seinem alten Zimmer ... Mal gucken, was er an "Eintritt" verlangt ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch alle,
Karin